Managementabsolvent + Designstudierender + Idee = Marketing Start-up
Marcel Hagenauer und Stefan Bergmann haben gemeinsam ein Start-up gegründet. (© sybr)

Managementabsolvent + Designstudierender + Idee = Marketing Start-up

Eva-Maria Kienzl,

Marcel Hagenauer, Absolvent des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement, und Stefan Bergmann, Studierender von „Informationsdesign“ stellen sich dieser Rechnung. Im Interview berichten sie von der Gründung, ihrem Arbeitsalltag und relevanten Studieninhalten für ihr Start-up.

Was ist Ihr Geschäftsmodell?
Stefan Bergmann: „Alle Unternehmen sind in der Gründungsphase mit organisatorischen und inhaltlichen Fragen beschäftigt, aber kaum jemand hat Ahnung von der Wichtigkeit des Webauftritts oder von Onlinemarketing. Im Gegensatz zu den meisten klassischen Werbeagenturen bieten wir transparente Preise, indem wir auf unserer Homepage eine Art Baukasten implementiert haben und sich Gründerinnen und Gründer genau jene Dinge – Homepage, SEO oder Social Media Marketing – rauspicken können, die sie benötigen. Man wird durch den Prozess geführt und kann zwischen unseren Dienstleistungen auswählen, während sofort ein Richtpreis angezeigt wird. Zusätzlich bieten wir nicht nur Face2Face-Beratungen, sondern auch Skype-Sessions. Orts- und Zeitunabhängigkeit stehen bei uns im Vordergrund. Wir wollen uns als Start-up-Plattform positionieren.“

Wie sieht euer Arbeitstag aus?
Marcel Hagenauer: „Bei unserer Arbeit verfolgen wir das Konzept von ‚Work-Life-Blending‘: Arbeit und Privatleben verschmelzen miteinander und wir unterscheiden kaum zwischen Wochenende und Wochentag. Abends und nachts werden kreative Aufgaben erledigt, während morgens hauptsächlich Organisatorisches bearbeitet wird und im Laufe des Tages auch die Freizeit nicht zu kurz kommt. Körperliche Aktivität ist ein essenzieller Ausgleich zu jeder Art von geistiger Anstrengung. Der Fitnesstracker ist daher ein täglicher Begleiter, egal ob beim Krafttraining im Fitnessstudio, einer Radtour oder bei einem 10 Kilometer Lauf – ohne Sport und einer halbwegs vernünftigen Ernährung funktioniert die Arbeit nicht.“

Wie sind Sie auf die Idee gekommen gemeinsam ein Start-up zu gründen?
Marcel Hagenauer: „Den Anstoß hat eigentlich mein Partner gegeben. Er hat mich kontaktiert und die Entscheidung zur Gründung war schnell getroffen. Wir haben gesehen, dass es unzählige Werbeagenturen gibt, die teilweise Unsummen verlangen, die Start-ups einfach nicht aufbringen können und zudem nicht klar nachvollziehbar ist, was das alles kostet. Wir wollen ihnen eine Plattform geben und als Starthilfe dienen. Zum Zeitpunkt der Idee war ich im Auslandssemester in Bangkok. Seit fast zwei Jahren arbeite ich nun im Onlinemarketing-Bereich neben meinem Masterstudium in Bad Gleichenberg. Das funktioniert, weil ich alle meine Tätigkeiten von überall aus auf der Welt online erledigen kann. Dieser ‚Digital Nomad Lifestyle‘ ist für uns beide genau das Richtige und motivierte uns. Es hat sich herausgestellt, dass wir beides keine ‚Nine-to-five‘-Typen sind, sondern nur mit einer gewissen Flexibilität und Unabhängigkeit unser volles Potenzial bestens ausschöpfen können. Somit war ‚sybr – start your business right‘ geboren.“

Welche Inhalte aus Ihrem Studium werden für den Erfolg entscheidend sein?
Marcel Hagenauer, Absolvent des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement: „Aus dem Studium haben mir vor allem Dinge wie Projektmanagement, Wirtschafts- und Steuerrecht, Marketing- Management und Leadership-Grundlagen sehr geholfen. Ich hatte von Anfang an Ahnung von Rechtsformen, Marketing (auch durch nebenberufliches Arbeiten) und Projektmanagement. Außerdem bin ich selbst nach wie vor sehr sportlich und achte auch auf meine Ernährung. Die Leidenschaft für einen gesunden Lebensstil habe ich also auch nach Firmengründung nicht verloren, denn dafür ist immer Platz, egal wieviel Arbeit gerade ansteht.“

Welche Informationsdesign-Kompetenzen werden benötigt?
Stefan Bergmann: „Aus dem ‚Informationsdesign‘-Studium kann man aus beinahe allen Lehrveranstaltungen etwas mitnehmen. Mit Gebieten wie Typographie, Programmieren für Designerinnen und Designer oder Screendesign hat man ein hervorragendes Curriculum zugeschnitten auf die Leistungen unseres Unternehmens. Zusätzlich tritt man durch diverse Design Lectures, in Verbindung mit dem Design Monat Graz, in Kontakt mit internationalen Expertinnen und Experten, um sich gegebenenfalls für diverse Projekte zu vernetzen.“

Hat die FH JOANNEUM Ihren Weg hin zum Start-up positiv beeinflusst?
Marcel Hagenauer: „Der Riesenvorteil ist definitiv die Interdisziplinarität. Es gibt an der Hochschule Expertinnen und Experten in ganz unterschiedlichen Bereichen, mit denen man zusammenarbeiten kann. Mein Studium hat meinen jetzigen Weg in mehrfacher Hinsicht positiv beeinflusst: Zum einen bin ich durch mein Pflichtpraktikum 2015 tiefer in die Materie des Onlinemarketings eingetaucht, als ich vier Monate lang bei ‚Gym Aesthetics‘ – einem Hersteller für Sportkleidung – Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte. Von da an habe ich mich zusätzlich für den Marketingbereich interessiert. Ich konnte viel aus meinen beiden Auslandssemestern (Kajaani in Finnland & Bangkok in Thailand) mitnehmen. Diese haben mich mit Sicherheit nachhaltig geprägt. Aktuell befinde ich mich in der finalen Phase meines Masterstudiums und trotz Unternehmensgründung und geringfügiger Berufstätigkeit konnte ich meine Masterarbeit über ‚Schlafverhalten von Studierenden unter Stress‘ in Zusammenarbeit mit dem Sportwissenschaftlichen Labor der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg fristgerecht einreichen. Nun hoffe ich nur noch auf den positiven Abschluss der anstehenden Masterprüfung, um mich anschließend zu 100 Prozent auf unser Start-up konzentrieren zu können.“

Stefan Bergmann: „Da ich noch Studierender bin freue ich mich auf alle kommenden Lehrveranstaltungen, die mit Sicherheit Kompetenzen mit sich bringen, die sich eins zu eins auf unser Unternehmen anwenden lassen. Durch das hervorragende Team der Lehrenden in allen Bereichen habe ich zusätzlich immer die Möglichkeit, mir kostbares Wissen für diverse Projekte zu holen. In Gebieten wie Design, Userfreundlichkeit oder Programmierung, um nur einige wenige zu nennen, konnte ich bereits in der Gründungsphase wertvolle Tipps einholen. Das geplante Auslandssemester lässt sich optimal mit unserem ‚Digital Nomad Lifestyle‘ verknüpfen. Durch die Ortsunabhängigkeit gestaltet sich bei mir die Möglichkeit, während der Studienzeit Projekte zu planen und zu verwirklichen. Ich freue mich auf die kommenden Semester und die Inhalte, die sie mit sich bringen werden.“

„Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Vortragenden für die super Betreuung bedanken. Danke an dieser Stelle auch an die Koordinatorinnen und Koordinatoren für die unkomplizierte Abwicklung und Unterstützung in der Gründungsphase seitens der FH JOANNEUM.“

Alle Interessierten, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen oder bereits selbstständig sind, können sich jederzeit an das Start-up-Duo Marcel Hagenauer und Stefan Bergmann wenden. „In diesem Sinne: start your business right!“

Tipp:

Weitere Informationen gibt es auf der Website, Facebookseite, Instagram oder Twitter.