Rückblick auf die Grazer Hebammentagung
In Graz fand die Hebammentagung statt. Foto: FH JOANNEUM

Rückblick auf die Grazer Hebammentagung

Alexandra Haider,

Hier finden Sie einen Rückblick der Grazer Hebammentagung inklusive Videos der Bachelorarbeiten der Studierenden.

Zum bereits zehnten Mal fand die Hebammentagung in Graz statt. Studierende des Studiengangs „Hebammen“ präsentierten die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeiten.

Hebammentagung

Lea Hubmann

Paternale postpartale Depression
Welche prädiktiven Faktoren können für das Auftreten einer paternalen postpartalen Depression gefunden werden?

Katharina Reisinger

Neonatales Outcome: Two-step und one-step Geburten im Vergleich unter Berücksichtigung des Kopf-Körper Intervalls
Welche Auswirkungen auf das neonatale Outcome hat die two-step Methode unter Berücksichtigung der Zeit zwischen Kopf- und Körpergeburt im Vergleich zur one-step Methode?

Magdalena Hochörtler

Intrapartales Blutzuckermanagement bei Frauen mit Gestationsdiabetes mellitus und präexistenten Diabetes mellitus Typ I und Typ II
Welche intrapartalen Blutzuckermanagements werden bei Frauen mit einem Gestationsdiabetes mellitus und einem präexistenten Diabetes mellitus Typ I und Typ II in der Literatur beschrieben? Wie wirken sich die beschriebenen Blutzuckermanagements auf das maternale und neonatale Outcome aus?

Eva-Maria Stöllinger

Gewichtsbezogene Stigmatisierung durch Gesundheitsdiensteanbieter:innen in der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett aus der Sicht von Frauen mit Übergewicht und Adipositas
Gewichtsbezogene Stigmatisierung durch Gesundheitsdiensteanbieter:innen in der Zeit der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbettes: Welche Verhaltensweisen werden von Frauen mit Übergewicht und Adipositas als stigmatisierend erlebt?

Nusa Horvat

Lactobacillus reuteri DSM17938 bei Säuglingskoliken: Eine wirksame Behandlungsmöglichkeit?
Welche Auswirkungen hat die Behandlung der Säuglingskoliken mit dem Bakterienstamm Lactobacillus reuteri DSM17938 auf die Schreizeit und welche Behandlungswirksamkeit resultiert daraus im Vergleich zur Placebogruppe?

Lena Lerch

Aromatherapie in der Schwangerschaft
Wie kann Aromatherapie in der Schwangerschaft eingesetzt werden, um Schwangerschaftsbeschwerden wie Schwangerschaftsübelkeit zu lindern?

Karoline Fischöder

Hebammengesundheit in den Mittelpunkt RÜCKEN: Die muskuloskelettale Gesundheit von Hebammen
Welche Formen, Ursachen und Anzeichen muskuloskelettaler Belastung gibt es bei Hebammen und inwiefern hat die muskuloskelettale Belastung einen Einfluss auf die Hebammenarbeit?

Tipp:

Ein Danke an alle Beteiligten! Mehr Informationen zum Studium „Hebammen“ finden Sie hier.