DIe FH JOANNEUM hat mit der Universität von Haripur ein Memorandum of Understanding beschlossen.

Warum in die Ferne schweifen?

Günter Riegler,

Was motiviert die FH JOANNEUM, mit der Universität von Haripur, Region Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, die 2008 gegründet wurde und am Karakorum-Highway liegt, ein Memorandum of Understanding über eine künftige Zusammenarbeit abzuschließen? Warum kommen Vertreter der Region, ein ehemaliger Wissenschaftsminister Pakistans und Vertreter verschiedener Universitäten Pakistans nach Österreich, um über Kooperationen zu reden?

Eine Antwort geben die folgenden Zeilen von der Website der Universität of Haripur: "Having education at all levels with strong Islamic foundations is important for the nation as a whole and we firmly believe that education should be focused on providing principled, morally motivated leaders to serve the country - a new generation of leaders who understand the need for justice and peace in Pakistan. It is an understood notion that the University of Haripur shall have a globally recognized validation.“ – Wissen und Bildung als wesentliche Faktoren für Wohlstand, Frieden und wirtschaftliche Entwicklung.

Die pakistanische Delegation kam auf Einladung von ASEA-UNINET nach Österreich, um sich die besten Studiengänge an den österreichischen Fachhochschulen zum Vorbild zu nehmen. In Begleitung von A Min Tjoa, TU Wien, wurden neben der FH JOANNEUM einige weitere ausgewählte Hochschulen besucht. Ziel ist, dass mehrere österreichische FH-Patenschaften für neue Studiengänge an der Universität von Haripur übernehmen sollen – Zusammenarbeit in Lehre und Forschung inklusive.

Die Hoffnung, am Aufbau einer 10.000-Studierenden-Uni in einem aufstrebenden Wirtschaftsgebiet Asiens erfolgreich beteiligt zu sein, ist aus unserer Sicht Grund genug, die Erstkontakte zu vertiefen.

Am Foto: Im Vordergrund: Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM und Nasser Ali Khan, Vice Chancellor University of Haripur. Hinter den beiden, von links nach rechts: Werner Fritz, Vizerektor der FH JOANNEUM, Johannes Haas, Leiter des Studiengangs "Nachhaltiges Lebensmittelmanagement", A Min Tjoa, TU Wien, Ata Ur Rehman, Secretary , Government of Khyber Paktunkhwa, Mushtaq Ahmed Ghani, Provincial Minister of Higher Education, Khyber Pakhtunkhwa (KPK), Atta-ur-Rahman, Former Federal Minister of Science and Technology of Pakistan/ Chairman Higher Education Commission & Immediate Past President Pakistan Academy of Sciences, Rektor der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Roswitha Wiedenhofer, F&E-Koordinatorin der FH JOANNEUM.