Porträt

Mag. (FH) Irene Michl, MA

Durch das Studium Content Strategy hat Irene Michl ihr Thema und eine internationale Community gefunden. Der bisher größte Meilenstein für sie war, das Buch „Think Content!“ gemeinsam mit Miriam Löffler zu überarbeiten.

 

Jobbezeichnung: Content-Strategin
Unternehmen: #irenemichl
Ich arbeite in: Tattendorf, Bezirk Baden bei Wien
Ich arbeite hier seit: 2014

Mein Kontakt: irene.michl@irenemichl.at
LinkedIn

Was ich mache:

Als Beraterin bin ich Problemlöserin und unterstütze als Coach Content-Professionals bei erfolgreicher Content-Arbeit. Als Co-Autorin des Bestsellers „Think Content!“ teile ich gerne mein Wissen, damit Content-Strategie ganz selbstverständlich wird. Als Trainerin und Hochschul-Lektorin vermittle ich Methoden aus der Content-Strategie wie Content-Audit, Content-Prozesse oder das Erarbeiten der Zielgruppen-Bedürfnisse. Einfach das wichtigste Know-how, um mit Content effektiv und effizient zu arbeiten.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ich liebe es, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Mit mehr Wissen können sie entspannter und zeitsparend ihren Job erledigen. Und die Liebe zur digitalen Kommunikation und Prozess-Optimierung hat mich zur Content Strategie gebracht.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Die Probleme meiner Kundinnen und Kunden verstehen und mit ihnen passende Lösungen erarbeiten.
  • Ganzheitliches Denken und die Zusammenhänge sehen.
  • Anschlussfähigkeit an andere Bereiche wie SEO, Design, Content Produktion, ...
  • Flexibilität in Denken und Handeln, aber trotzdem ein strukturiertes Vorgehen.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Der größte Meilenstein war das Buch „Think Content!“ gemeinsam mit Miriam Löffler zu überarbeiten. Dass mein Name jetzt auf der deutschsprachigen „Content Bibel“ steht, macht mich schon sehr stolz. Viel Arbeit, viel gelernt und konsequent dran geblieben.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Ich habe meine Business-Ausrichtung geändert. Ich habe mich vorher mit Social-Media-Strategie beschäftigt. Durch das Studium habe ich mit Content-Strategie MEIN Thema und auch eine internationale Community gefunden, in der ich mich sehr wohl fühle.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Content ist eines der wichtigsten Wirtschaftsgüter. Ohne Content geht gar nichts. Und langsam sehen das die Unternehmen auch immer stärker und holen sich Content-Spezialistinnen und Content-Spezialisten ins Haus. Egal, ob man nach dem Studium als Content-Strategin arbeitet oder das Verständnis für die Zusammenhänge in der Content-Arbeit für seinen Job nützt.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Nach jahrelanger Tätigkeit im Hochschulmarketing habe ich mich als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht. Da hat man dann die Freiheiten, sich Inhaltlich nach den eigenen Interessen den Job zu kreieren. So habe ich während des Studiums den Schwerpunkt auf strategische Content-Beratung verlegt.

Ich über meinen Job:

Mein Job ist abwechslungsreich und ich habe immer wieder mit interessanten Menschen zu tun.