Department Medien & Design

Content-Strategie / Content Strategy

Vor dem Studium

 

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren setzt sich zusammen aus:

  • einer vollständigen Bewerbung,
  • Portfolio mit Publikationen oder Werkstücken,
  • einem Gespräch mit der Aufnahmekommission und
  • der Beurteilung von relevanten fachlichen Vorkenntnissen
  • der Beurteilung einschlägiger aktueller Berufstätigkeit beziehungsweise belegter Berufserfahrung

Die Form der Bewerbung fließt in die Beurteilung ein.

Übersteigt die Anzahl der StudienwerberInnen die Anzahl der Studienplätze ist ein Auswahlverfahren durchzuführen.

Tipp:

Das Portfolio ihrer bisherigen Publikationen oder Werkstücke soll zeigen, ob Sie sich für das Studium eignen.

Das persönliche Gespräch

Sie werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, wenn Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen und Ihre Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht haben.

Das Gespräch führen Sie mit Verantwortlichen des Instituts Journalismus & Public Relations. Es dauert in der Regel etwa 20 Minuten.

Tipp:

Im Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Motivation, Eignung und Begabung für das gewählte Studium und den angestrebten Beruf darzulegen. Überzeugen Sie sie durch Ihren Lebenslauf, Ihr Interesse an den Studieninhalten und Ihre Persönlichkeit.

Bewertung der vorangegangenen Ausbildung und der beruflichen Erfahrung

Als zusätzliche Kriterien für die Aufnahmeentscheidung werden berufliche Erfahrungen und die berufsqualifizierende Aus- und Weiterbildung berücksichtigt.