Department Engineering

Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering

Im Studium

 

Praktikum während des Studiums

Im dritten Semester absolvieren unsere Studierenden ein Internship für insgesamt sieben Wochen in einem Ausmaß von mindestens 250 Arbeitsstunden. Auch hier steht wieder die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Vordergrund. Unsere Studierenden haben einmal mehr die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich in der Berufswelt zu beweisen.

Beispiele bekannter Praktikumsgeber:

  • AVL List GmbH
  • Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG
  • Magna Powertrain AG & Co KG
  • ECS Steyr
  • BRP Powertrain
  • KTM Sportmotorcycle GmbH
  • Palfinger AG
  • Pankl Racing Systems
  • Rosenbauer International AG
  • FH JOANNEUM

Studierende erzählen über ihr Praktikum

DI Sören Hage: Mein Praktikum bei der AVL List

Das Praktikum im Zuge meines Masterstudiums bei der AVL List GmbH ermöglichte mir, das gelernte Wissen in der Praxis gezielt umzusetzen und war dadurch eine der aufregendsten Zeiten zur Wissenserweiterung in meinem Studienleben. Dabei wurde ich über eine Dauer von vier Monaten in der Abteilung DSA (System Development Engine Controls) in verschiedenste Projektschritte involviert. Diese ermöglichten mir speziell in Themengebieten rund um die Abgasnachbehandlung mittels Katalysatoren (zum Beispiel SCR) Einfluss zu nehmen.

Auch die Erfahrung, in einem gut funktionierenden Team zu arbeiten, war mir in meinem späteren Berufsleben sehr behilflich. Das Praktikum diente weiterhin als ausgezeichnete Vorbereitung auf die Masterarbeit, die ich im Unterenhmen verfasste. Heute arbeite ich als Entwicklungsingenieur im Fachbereich Engine bei der AVL List GmbH.