Food Processing Lab

Labor für Chemie, Physik und Mikrobiologie

Food Processing Lab 12

Chemie, Physik und Mikrobiologie sind zentrale Themen in der Lebensmittelerzeugung. Dieses Labor steht Lehrenden und Studierenden für den praktischen Unterricht, aber auch für Forschungstätigkeiten zur Verfügung.

Im Bereich Mikrobiologie (S2-Labor) werden einerseits Verderbniserreger durch Zellvermehrung auf selektiven Nährmedien und andererseits mikrobiologisch induzierte Lebensmittelherstellungsverfahren wie beispielsweise Fermentation untersucht. Andererseits werden im Bereich Chemie grundlegende lebensmittelrelevante Fragestellungen wie pH-Wert, Salzgehalt und Säuregehalt mit modernen Analysengeräte beantwortet. Außerdem werden die Studierenden mit zentralen labortechnischen Fertigkeiten vertraut gemacht.