Porträt

DI (FH) Sylvia Feichtinger

Sylvia Feichtinger ist Creative Lead bei Peloton, New York City, in der Jury des IF Design Award und Austrian Design Award sowie Mitglied der Industrial Designers Society of America. Davor war sie Creative Director bei frog design, San Francisco Bay Area.

 

„In Zeiten von Social Media und Informationsüberflutung besteht die Herausforderung darin, als Designerin wahre Werte zu vermitteln. Ohne viel Lärm Produkte zu entwickeln mit Klarheit und Zweck, die den Wert der Einfachheit zelebrieren. Jedes Objekt mit Achtsamkeit zu gestalten, abseits von schnellen Trends, in klassischer, minimalistischer Ästhetik. Bedachtes Design, Langlebigkeit und Qualität sollten dabei grundlegende Prinzipien sein, schon in Anbetracht auf die Lage unseres Planeten.“

Sylvia Feichtinger

„Weiters haben wir als Designerinnen und Designer die Verantwortung, sensibel und wirkungsvoll auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren, was ohne stetiges Beobachten und einer unermesslichen Neugierde unmöglich wäre. Und letztendlich, seinen Instinkten vertrauen und seinen Werten treu bleiben, auch wenn diese nicht direkt und geradlinig zum Erfolg führen, denn das wichtigste lernen wir sowieso meist aus unseren Misserfolgen.“

Sylvia Feichtinger