Porträt

Rosmarie Ziesler

Mein Praktikum als Logopädin in einer freien Praxis.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Logopädin
Unternehmen: in freier Praxis – Frau Helga Kares
Ort: Wien, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von Mai bis Juni 2014.

Was ich machte:

Therapie von Stimmstörungen: genauer gesagt die Therapie von organischen und funktionellen Stimmstörungen – zum Beispiel bei Stimmlippenknötchen, Ödemen auf den Stimmlippen, neurogenen Erkrankungen, welche häufig nach Operationen auftreten oder idiopathischen Stimmproblemen – sowie eine Unterstützung im Stimmtraining für Transsexuelle.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Ganzheitlicher Ansatz in der Arbeit
  • Offenheit, die gute und lehrreiche Diskussionen über Logopädie, Philosophie und Psychologie und darüber hinaus ermöglichte
  • Ich durfte viele Übungen anleiten und wurde sehr gut supervidiert

Das habe ich gelernt:

  • Genauigkeit der Übungsanleitung
  • Vielfältigkeit von Stimmproblemen
  • Beziehung zwischen Therapeutinnen beziehungsweise Therapeuten und Patientinnen beziehungsweise Patienten

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Ich bin sehr bereichert von diesem Praktikum zurückgekommen. Nicht nur, weil ich Frau Kares und ihren wertschätzenden, ganzheitlichen und humorvollen Umgang mit den Patientinnen und Patienten kennenlernen durfte. Sondern auch, weil die Patientinnen und Patienten mich faszinierten. Jeder Mensch hat ganz individuelle Ansprüche – von der Lehrerin oder dem Lehrer über die Bauarbeiterin und den Bauarbeiter bis hin zu BerufssängerInnen. Auch für die Arbeit mit Mann-zu-Frau-Transstimmen konnte ich viele Erfahrungen sammeln und in die Vielschichtigkeit dieser Arbeit hineinschnuppern. Der besondere Schwerpunkt auf Gesang kam meinem Interesse an Musik sehr entgegen.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich suchte eine Logopädin oder einen Logopäden, die beziehungsweise der sich auf Stimme spezialisiert hat und auch mit Sängerinnen und Sängern arbeitet. Daraufhin wurde mir Frau Kares von einem Vortragenden empfohlen und meine Studiengangsleiterin hat die Anfrage gestellt. Es war mir eine große Freude dieses Praktikum zu absolvieren.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Die logopädischen Bereiche der Kindersprache und -stimme sowie Stimme im Allgemeinen interessieren mich sehr. Derzeit wünsche ich mir eine Arbeit in diesem Bereich zu finden. In weiterer Zukunft als selbstständige Logopädin – wie Frau Kares - zu arbeiten, ist mein Ziel.