Department Medien & Design

Medienkompetenz und Digital Literacy

Im Studium

 

Der Lehrgang richtet sich im Besonderen an Personen, die in ihrem beruflichen Alltag mit den Einflüssen und Auswirkungen der Digitalisierung sowie mit der zunehmenden Nutzung digitaler Medien konfrontiert sind und diese in ihren beruflichen Kontext professionell integrieren möchten.

Studierende erhalten ein tiefgreifendes Verständnis für die Funktionsweisen digitaler Netzwerke und Umfelder sowie das zur kritischen Auseinandersetzung benötigte Fachwissen. Diese Kenntnisse können sie unmittelbar innerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit anwenden. Die berufsbegleitende Organisation des Lehrgangs in Form der Blockung der Lehrveranstaltungen an Wochenenden erleichtert beziehungsweise ermöglicht für viele neben dem Beruf zu studieren.

Die Mischung von Studierenden mit unterschiedlichen Berufserfahrungen führt zu einem regen gegenseitigen Austausch und einer intensiven Vernetzung, die sich auch über den Lehrgang hinaus erstrecken kann.

Wovon profitieren die Studierenden von „Medienkompetenz und Digital Literacy” bereits während des Studiums? Wie gestaltet sich die gemeinsame Arbeit mit Menschen unterschiedlichster Alters- und Berufsgruppen? Welche Rolle spielt ausgefeiltes Zeitmanagement und aus welchen Gründen haben die Studierenden sich für diesen Masterlehrgang entschieden? Erfahren sie aus erster Hand, wie sich das Leben am Lehrgang darstellt.