Das PR-Labor Bootcamp

Ralf Gaggl, Stefan Kohlmann und Florian Kreis,

Die Start-up Unternehmen „Juanitas Nähbox“ und „Guardmine“ waren als Inspiration im PR-Labor Bootcamp des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“ zu Gast. Ein Rückblick auf den Studienstart im Wintersemester 2021/22.

In den ersten zwei Wochen von „Journalismus und Public Relations (PR)" absolvieren alle Erstsemestrigen ein Bootcamp. Dadurch bekommen sie einen Einblick in die Welt von Journalismus und Public Relations. Der Jahrgang JPR21 schloss das Bootcamp im vergangenen Wintersemester ab und bekam ersten Einblicke in die PR:

Worte und Nadeln

Der erste Tag begann mit einer kurzen Einführung in die Struktur des PR-Bootcamps durch die Lehrenden Gudrun Reimerth und Wolfgang Kühnelt. Als erster Gast aus der Praxis berichtete Juanita Guerra Arellano den Studierenden über ihr Start-Up Unternehmen „Juanita's Nähbox", von ihrem Werdegang und anderen Projekten, die sie initiiert hat oder an denen sie beteiligt war. Unsere Aufgabe war es nun, Start-ups zu finden, mit denen wir zusammenarbeiten wollen.

Q&A Nummer 2

Am zweiten Tag stellte uns Ries Bouwman sein neuestes Start-up-Projekt „Guardmine" vor und erzählte von seinem früheren Start-up „Omi's Apfelstrudel". Er erzählte darüber, warum er lieber an seinen eigenen Projekten als für andere arbeitet. Er sprach über die Rolle von PR-Mitarbeiter:innen in einem Unternehmen und über die Aufgaben, die in der PR zu erfüllen sind.

Nach dem Input nahmen wir uns der Start-up-Unternehmen an, die wir am ersten Tag ausgewählt hatten. Unsere Aufgabe war es, zu den Start-ups zu recherchieren und schließlich einen Blogeintrag aus der Sicht der Mitarbeiter:innen dieser Unternehmen zu schreiben. Obwohl diese Blogeinträge unveröffentlicht blieben, bekamen wir ein Gefühl für die Denkweise, die zum Schreiben von PR-Texten erforderlich ist.

Imaginäres Geld verdienen

Am letzten Tag des Bootcamps nahmen wir an der Show „2 Minuten 2 Millionen" teil - allerdings ohne die Millionen oder die Kameras. Als Investoren, denen wir unser gewähltes Start-up in einem Elevator Pitch vorstellten, fungierten die anderen Studierenden. Die Gewinner:innen dieses Wettbewerbs waren diejenigen, die die meisten Studierenden davon überzeugen konnten, in ihr Unternehmen zu investieren. Dafür gab es einen kleinen Preis.

Ralf Gaggl, Stefan Kohlmann und Florian Kreis sind Studierende von „Journalismus und Public Relations (PR)".

Helena Reinstadler von JPR21 mit ihrem Elevator Pitch für „Mehlspeisenfräulein“
Foto: FH JOANNEUM
Helena Reinstadler von JPR21 mit ihrem Elevator Pitch für „Mehlspeisenfräulein“
Mario Sasek von JPR21 pitcht „plobox“