Das war die Scientific Computing 2023 1
Foto: FH JOANNEUM

Das war die Scientific Computing 2023

Mag. Marion Velik,

Premiere für die Wissenschaftskonferenz an der FH JOANNEUM.

Am 12. Mai 2023 fand am Department Angewandte Informatik der FH JOANNEUM in Graz erstmals die wissenschaftliche Konferenz „Scientific Computing“ statt. Nach der Eröffnung durch die Geschäftsführung der FH JOANNEUM und Wolfgang Granigg, Leiter der Studiengänge „Data Science and Artificial Intelligence“ sowie „Global Strategic Management“ und Initiator der Konferenz, folgte die erste Keynote von Viktor Mayer-Schönberger. Der gebürtige Österreicher ist ein international anerkannter Experte für Big Data und ähnliche Themen und lehrt an der Universität Oxford. In seinem Vortrag „Making a dent in the Universe“ zeigte er gekonnt auf, wie Scientific Computing die Welt verändern kann.

Viktor Mayer-Schönberger zu Gast an der FH JOANNEUM. Foto: FH JOANNEUM

Die zweite Keynote hielt Astrid Schober, CIO der Wien Energie und Absolventin des Studiengangs „Informationsmanagement“, jetzt „Wirtschaftsinformatik“, der FH JOANNEUM. Sie beschrieb praxisnah und anwendungsorientiert, wie Big Data die Energieversorgung sicherstellen kann.

Astrid Schober, Absolventin der FH JOANNEUM, ist heute CIO der Wien Energie. Foto: FH JOANNEUM

Das Rahmenprogramm umfasste Paperpräsentationen und Poster Sessions. Es gab auch Auszeichnungen, die in den folgenden Kategorien verliehen wurden:

• „Best Scientific Paper": Franz Rohrhofer, Mitarbeiter der Know-Center GmbH
  • „Best Scientific Poster": Florian Auer-Welsbach, Studierender von „Data Science and Artificial Intelligence"
  • „Best Practical Paper": Mario Rammelmüller, Studierender von „Luftfahrt / Aviation" an der FH JOANNEUM
  • „Best Practical Poster": David Koch BSc, Studierender von „Umweltsystemwissenschaften" an der Uni Graz

Die Scientific Computing Konferenz richtete sich an Nachwuchswissenschaftler:innen aus unterschiedlichen fachrelevanten Disziplinen mit Fokus auf Scientific Computing, Data Science, Big Data, Artificial Intelligence beziehungsweise Modellbildung und Simulation. Die Konferenz diente dem Wissensaustausch sowie der Vernetzung von Studierenden sowie Absolven:tinnen österreichischer Hochschulen. Jungen Menschen sollte das Event vermitteln, wie spannend Wissenschaft in diesem Bereich sein kann und warum es sich auszahlt, ein IT- oder Technikstudium zu absolvieren. Rund 115 Personen waren der Einladung an die FH JOANNEUM nachgekommen.

Hightech-Unternehmen, darunter Sappi, Dynatrace, ITG Graz, Merkur Innovation Lab, bit Media Group und die Raiffeisen-Landesbank Steiermark waren bei der Konferenz dabei und stellten ihre Zugänge zu Data Science vor.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden