Die Welt nachhaltiger gestalten
Foto: FH JOANNEUM / Wasserfaller

Die Welt nachhaltiger gestalten

FH-Prof. MMag. Dr. Harald Friedl,

Entdecken Sie in unserem Blogbeitrag, wie in der Lehrveranstaltung „Change Management and Sustainability“ Grundfertigkeiten für sozialen Wandel vermittelt werden.

Studierende entwickeln in Praxisprojekten innovative, nachhaltige Lösungen, die sich an den 17 SDGs orientieren. Dazu werden Grundlagen aus Neurobiologie, Systemtheorie, Design-Thinking und Verhaltensökonomie zu einem ausgewogenen Lehrkonzept integriert. Ein Pilot-Modell der Lehrveranstaltung wurde bereits 2010 von der UNESCO ausgezeichnet und führte auch zur Zertifizierung des Standortes Bad Gleichenberg der FH JOANNEUM mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“.

Lehrveranstaltungsleiter: Harald A. Friedl
Lehrveranstaltung: „Change Management and Sustainability“ im Bachelorstudium „Gesundheitheits- und Tourismusmanagement“
Institut: Gesundheit und Tourismusmanagement, Department Management

Wie kann Nachhaltigkeit gelehrt werden? Diese Frage bildete den Ausgangspunkt für die Entwicklung des innovativen Lehrkonzepts der Lehrveranstaltung „Change Management and Sustainability". Nachhaltigkeit ist ein komplexes Konzept, das in der Praxis oft auf individuelle und kollektive Widerstände stößt. Harald Friedl suchte daher nach Lehr- und Lernformen, um Nachhaltigkeit elegant und didaktisch raffiniert als hilfreiches, lösungsorientiertes Instrument zu vermitteln. Das Konzept integriert Grundlagen aus verschiedenen Bereichen wie Neurobiologie, Systemtheorie, Design-Thinking und Verhaltensökonomie. Zudem wird eine Verbindung zur Forschung und den 17 Sustainable Development Goals der UNO hergestellt.

Die Studierenden wählen zu Beginn ein reales Praxisprojekt aus, das zur Erreichung eines oder mehrerer SDGs beiträgt. Durch den Einsatz von Design-Thinking durchlaufen sie in der Lehrveranstaltung sämtliche Prozessschritte, von der Problem- und Zielgruppenanalyse bis hin zur kreativen Entwicklung von Lösungsideen und dem „Ausprobieren" dieser Ideen. Die Studierenden erkunden, wie verschiedene systemische Rahmenbedingungen und persönliche Überzeugungen Veränderungen behindern können. Das Lehrkonzept betont die Sensibilisierung für diese Einflüsse als entscheidenden Schritt für erfolgreiche Bemühungen um eine nachhaltigere Welt. Studierende lernen, dass konservative Lösungsansätze oft das Gegenteil von Nachhaltigkeit und ein „more of the same“ bewirken können und Offenheit für ungewöhnliche Lösungsansätze erforderlich ist. Die theoretischen Inhalte werden unmittelbar erlebt und als wirksame Instrumente zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen verankert.

Durch dieses Lehrveranstaltungs-Setting werden theoretische Inhalte praktisch angewendet und Studierende auf ihre Rolle als „Change-Maker“ vorbereitet. Sie lernen, effektive Lösungen für nachhaltigen Wandel für eine konkrete Aufgabenstellung zu entwickeln und umzusetzen.

Auszeichnung für Projekte

Die aus der Lehrveranstaltung entstandenen Projekte wurden 2010 von der UNESCO geehrt. Weitere Erfolge:
* 2011 wurde den Studierenden für ihre Projekte der „Sustainability Award“ verliehen
* 2014 wurde das Lehrkonzept mit dem „Teaching Award“ prämiert
* 2022 wurde die Lehrveranstaltung mit dem FILIA 2022 der FH JOANNEUM ausgezeichnet