E-Learning liebt die Technische Dokumentation 2
Foto: FH JOANNEUM

E-Learning liebt die Technische Dokumentation

Erika Pernold,

Die digitale Transformation hat Auswirkungen auf das Bildungswesen und die Art und Weise wie Menschen lernen grundlegend verändert. Traditionelle Klassenzimmer und Frontalunterricht reichen nicht mehr aus, um Studierende zu erreichen und ihnen Wissen zu vermitteln. E-Learning Szenarien haben oft den Anspruch kreativ und „hip“ zu sein. Dabei brauchen diese Konzepte Strukturen, die für ihre Verankerung im Lernsetting sorgen – hier kommt die Technische Dokumentation ins Spiel.

Erika Pernold vom ZML - Innovative Lernszenarien hat von 2020 bis 2022 „Technische Dokumentation“ an der FH JOANNEUM studiert. Ihre Masterarbeit legte den Schwerpunkt auf die Implementierung eines Selbstlernkurses für Studierende, der sich an den Qualitätskriterien der Technischen Dokumentation orientiert. Technische Dokumentationen müssen eine kohärente und konsistente Struktur aufweisen, diese Anforderungen werden auch an gelungene E-Learning Konzepte gestellt.

Umstieg von Präsenzschulungen auf Selbstlernkurs

Das E-Learning Service (ELS)-Team des ZML – Innovative Lernszenarien schulte viele hundert erstsemestrige Studierende in den letzten Jahren bei der Nutzung von Moodle an der FH JOANNEUM. Dabei trat immer häufiger zutage, dass Studierende entweder keinerlei Erfahrungen mit Moodle hatten oder über sehr intensive Erfahrungen verfügten. In beiden Fällen wurden die Studierenden in der Präsenzschulung nicht mehr gut erreicht. Aus diesem Grund entschied das Team mit Wintersemester 2022/23 einen Selbstlernkurs für Studierende einzurichten und die Präsenzschulung nicht mehr anzubieten.
Der Selbstlernkurs ermöglicht es den Studierenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und den Umgang mit Moodle zu üben. Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden ein Abschlusszertifikat herunterladen, das als Beleg für ihre Moodle-Kenntnisse dient.

Selbstlernkurs für Studierende
Foto: © Erika Pernold/ZML/FH JOANNEUM
Selbstlernkurs für Studierende
Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann

Der Selbstlernkurs ist einfach, jedoch in sich konsistent aufgebaut, damit auch Personen ohne jegliche Vorerfahrungen sich schnell zurechtfinden. Jeder Lernbaustein des Kurses enthält ein einführendes Video, einen Screencast zur Erläuterung der Anwendung und eine Aufgabe, die selbstständig ausgeführt werden muss, um das Abschlusszertifikat zu erhalten.
Nach einem Jahr der Nutzung des Selbstlernkurses kann ein erstes Fazit gezogen werden. Von September 2022 bis Mai 2023 haben mehr als 800 Studierende den Selbstlernkurs erfolgreich abgeschlossen und das Abschlusszertifikat erworben.

Konsistenter Aufbau eines Lernbausteins
Foto: © Erika Pernold/ZML/FHJOANNEUM
Konsistenter Aufbau eines Lernbausteins
Tipp:

Wollen Sie auch Teile Ihrer Lehre in Bausteine umwandeln, die Studierende im Selbststudium erlernen sollen? Wenden Sie sich für Unterstützung gern an das E-Learning Service (ELS)-Team der FH JOANNEUM.

„E-Learning liebt die Technische Dokumentation “ „Erika Pernold“ Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz „URSPRUNGSORT“