Energy Globe Award 2023

Am 13. Juni wurden beim Energy Globe Österreich Award in der Libelle im Museumquartier Wien die besten Umweltprojekte ausgezeichnet.

Zwei Preise gingen an die FH JOANNEUM: In der Kategorie ERDE erhielt das Projekt LIBficiency, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Montanuniversität Leoben, einen Ehrenpreis. Das Forschungsvorhaben setzt sich mit dem Recycling von Lithium-Ionen-Batterien mithilfe innovativer Leistungselektronik auseinander und wird an der FH JOANNEUM am Institut Electronic Engineering umgesetzt. Das Projekt ist auch für den Energy Globe STYRIA AWARD 2023 nominiert, der am 6. Juli 2023 verliehen wird.

In der Kategorie FEUER wurde das Großforschungsprojekt ThermaFLEX geehrt. Bei diesem Projekt von AEE – Institut für Nachhaltige Technologien werden Lösungen für die zukünftige Fernwärmeversorgung erforscht. Vonseiten der FH JOANNEUM ist das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM in Kapfenberg als Forschungspartner beteiligt.

Wir gratulieren herzlich!

Alle Preisträger:innen finden Sie auf der Webseite Energy Globe Österreich Award 2023.