Erfolgreiches Start-up aus FH-Projekt

Markus Pirker, ehemaliger „Informationsdesign“-Student und heute Fachhochschullektor am Institut Design & Kommunikation, gründete vor einigen Jahren mit Studienkollegen das Start-Up „Userbrain“. Ausgangspunkt war eine gemeinsame Projektarbeit.

„Userbrain“ beschäftigt sich mit dem sogenannten „User Testing“, bei dem Konzerne ihre Produkte oder Websites vor ihrem Start von ausgewählten Personen testen lassen können. So soll eine höhere Erfolgschance erzielt werden. Dafür stellt „Userbrain“ ein Datenpool von mehr als 100.000 professionellen Tester:innen zur Verfügung.

Das Konzept des Grazer Start-ups hat sich bewährt: „Userbrain“ hat international auf sich aufmerksam gemacht und Kunden wie Spotify, Amazon, Porsche oder Audi an Land gezogen.