EU4DUAL feiert ersten Geburtstag

Zu sehen ist Roswitha Wiedenhofer-Bornemann, die einen Vortrag beim EU4 Dual Breakfast hält.

Seit 01.01.2023 ist die FH JOANNEUM Teil der Europäischen Hochschulallianz EU4DUAL. Das einjährige Bestehen der Allianz wurde am 12.01.2024 mit Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM bei einer Frühstücksveranstaltung in Graz gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die wissenschaftliche Geschäftsführerin Corinna Engelhardt-Nowitzki und die EU4DUAL-Projektleiterin Roswitha Wiedenhofer-Bornemann die größten Highlights des ersten Projektjahres und zeigten die wichtigsten Ziele und Meilensteine für das kommende Jahr auf.

Im ersten Projektjahr stand der Aufbau von Strukturen und Strategien für die kommenden Jahre im Vordergrund. Die FH JOANNEUM hat dabei ein Local Office, bestehend aus Mitarbeiter:innen, die operativ in EU4DUAL tätig sind, sowie ein Project Advisory and Communication Board eingerichtet. Darüber hinaus wurden erste Netzwerke zur verstärkten Zusammenarbeit der Hochschulen im Konsortium aufgebaut - ein Teachers and Researchers Network wurde gegründet und erste Erasmus+-Verträge unterzeichnet. So konnten im ersten Projektjahr auch die ersten Erasmus+-Mobilitäten innerhalb des Konsortiums durchgeführt werden - einen Erfahrungsbericht einer EU4DUAL Staff Mobility können Sie hier lesen.

Für das kommende Projektjahr sind die Ziele ambitioniert. Die Entwicklung der geplanten Joint Dual Master-Programme ist eines der Hauptthemen für 2024. Außerdem wird im April 2024 die erste EU4DUAL Annual Conference an der MCAST University in Malta stattfinden. Im Bereich Forschung sind gemeinsame Einreichungen und Forschungsaktivitäten geplant und im Bereich Microcredentials sollen die ersten EU4DUAL Microcredentials gelauncht werden.

Nach der Präsentation wurden einige Projektmitarbeiter:innen in Form von Mini-Interviews zu bestimmten Themen befragt: Forschung im EU4DUAL Konsortium, die Arbeit an der Entwicklung der Joint Dual Master Programme, die Zusammenarbeit mit der Industrie und die Zukunft des dualen Studiums in Europa. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, Fragen an das Projektteam zu stellen und natürlich auch die Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg:innen.

Das EU4DUAL Projektteam freut sich über das große Interesse am Projekt und an der Veranstaltung. Weitere Informationen zu EU4DUAL finden Sie hier.