Direkt zum Inhalt wechseln

EU4DUAL Staff Week an der FH JOANNEUM

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Vom 13. bis 17. 2024 Mai veranstaltete die FH JOANNEUM die erste internationale Staff Week im Rahmen von EU4DUAL. Das Thema der Woche war „Future of Work“, das auch eine der drei Grand Challenges von EU4DUAL ist. Es nahmen 21 Teilnehmer:innen aus 11 Ländern an der Staff Week teil, die mit Workshops, Unternehmensbesuchen und kulturellen Aktivitäten gefüllt war.

Die Staff Week begann mit Begrüßungsreden und einem Key Note Speech von Nava Shaked vom Holon Institute of Technology zum Thema Künstliche Intelligenz. Anschließend wurden die Teilnehmer:innen über den Campus der FH JOANNEUM geführt und lernten sich mit dem Spiel „Triangle of Commonalities“ besser kennen. Alle Teilnehmer:innen in der Gruppe haben in ihrer täglichen Arbeit einen Bezug zum Thema Future of Work, obwohl sie aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Abteilungen kommen.

Am Dienstag besuchten wir den Campus der FH JOANNEUM in Kapfenberg und lernten das duale Studienmodell der FH JOANNEUM kennen und wurden durch das Smart Production Lab geführt. Am Nachmittag stand der erste Betriebsbesuch der Woche bei der Brauerei Gösser in Leoben an, wo uns FH JOANNEUM-Absolvent:innen die Produktionsanlagen vor Ort zeigten. Natürlich darf bei einem Brauereibesuch eine Bierverkostung nicht fehlen, und die große Vielfalt der Gösser-Biere machte die Verkostung sehr interessant.

Der zweite Unternehmensbesuch bei Andritz bildete den Hauptteil des Mittwochvormittags. Wir erhielten eine ausführliche Führung durch die Anlagen sowie eine Präsentation der Arbeitsbereiche von Andritz. Am Nachmittag hielt Arrate Alonso von der Universität Mondragon einen Workshop zum Thema Digitale Transformation in Europa. Manuel Grassler und Georg Wagner von der FH JOANNEUM führten die Gruppe in ihrem Workshop „Shaping the Future of Work“ in LEGO® Serious Play® ein.

Sain Lopez von der Universität Mondragon sprach in ihrem Workshop am Donnerstag Vormittag über Entrepreneurial Universities, während Katja Stamer und Gerhard Lechner von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Workshop-Reihe mit ihrem Workshop zu Digitalization Along the Value Chain beendeten. Der letzte Unternehmensbesuch der Woche fand am Donnerstagnachmittag mit der Besichtigung der Schokoladenfabrik Zotter statt.

Am Freitagmorgen reflektierten die Teilnehmer:innen die Erfahrungen der Woche und diskutierten weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Teilnehmer:innen waren sich einig, dass die EU4DUAL Staff Week einen großen Einfluss auf ihre Arbeit haben wird, da viele inspiriert wurden, neue Kooperationen zu starten, neue Formate und Aktivitäten innerhalb ihrer Universität zu etablieren und anders über den Begriff „Future of Work“ zu denken.

Das Team der FH JOANNEUM ist sehr dankbar für die vielen spannenden Diskussionen, lustigen Momente und neuen Ideen, die während der Staff Week entstanden sind!

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.