Die wichtigsten Kriterien für den Preisvergabe umfassen die innovative Integration von Forschung in die Lehre, die Nachhaltigkeit und Langfristigkeit der Projekte sowie deren Interdisziplinarität. Besonders hervorgehoben werden Aktivitäten, die die aktive Beteiligung der Studierenden an Forschungsprojekten fördern und als Vorbild für andere Lehrende dienen. Die siebenköpfige Jury setzte sich aus Vertreter:innen der Geschäftsführung, des Lehr- und Forschungspersonals sowie der zentralen Serviceabteilungen der FH JOANNEUM zusammen.
Die Preisträger:innen des Jahres 2024 beeindruckten mit ihren herausragenden Beiträgen in der Lehre und Forschung:
- Das Team von SHIFT2HEALTH mit Marlies Wallner, Anna Aufschnaiter, Christina Höfler, Daniela Grach, Bianca Fuchs-Neuhold vom Institut Diätologie, Anika Kronberger vom Institut Design und Kommunikation, Simon Berner vom Institut Angewandte Produktionswissenschaften und Monika Riederer vom Institut Biomedizinische Analytik wurden für ihre innovativen, forschungsbasierten Lehrmethoden im Rahmen des Projekts SHIFT2HEALTH mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
- Anna Steiner und Claudia Graf vom Institut Logopädie erreichten mit ihrem Projekt zu forschungsgeleiteter Lehre rund um myofunktionelle Störungen in der Logopädie den erfolgreichen 2. Platz.
- Den 3. Platz ex aequo Brigitte Loder-Fink mit Klaus Gasperl-Krachler vom Institut Ergotherapie für ihre innovativen Lehransätze im Studiengang Ergotherapie, die das Konzept des Healthy Aging in die Lehre integrieren, und Andreas Jocham und Bernhard Guggenberger vom Institut Physiotherapie für die Implementierung biomechanischer Messmethoden in der Physiotherapie.
Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Projekte auch in der Publikation „FILIA 2024. Forschung in der Lehre Innovativ Anwenden.“ vorgestellt. Diese Publikation ist der dritte Band der Reihe „Beiträge zur Qualitätskultur in der Hochschullehre“ und soll dazu beitragen, dass die innovativen Ideen auch über den FILIA-Preis hinaus inspirierend wirken.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen für ihre herausragenden Leistungen und ihre wertvollen Beiträge zur forschungsgeleiteten Lehre!