Institutsleiter für Radiologietechnologie rockt Österreichkongress! 1
Foto: FH JOANNEUM

Institutsleiter für Radiologietechnologie rockt Österreichkongress!

Evelyn Huber,

Helmut Ritschl, Institutsleiter für Radiologietechnologie an der FH JOANNEUM, referierte am Österreichkongress für Radiologietechnologie über innovative Anwendungen von industriellen Micro-Computertomografen.

Der diesjährige Österreichkongress für Radiologietechnologie fand vom 21. - 22. April 2022 in Graz unter dem Motto „Unser Herz schlägt für die Radiologietechnologie“ statt. Aufgrund der Pandemie wurde der Kongress in hybrider Form durchgeführt. So konnten die Kongressteilnehmer:innen entweder on-site, online oder on-demand dabei sein.

Helmut Ritschl, Institutsleiter für Radiologietechnologie, referierte am Samstag über das Projekt Triple4Science, ein Konsortialprojekt des Landes Steiermark, durch das die FH JOANNEUM (mit dem Institut Radiologietechnologie und dem Institut Luftfahrt), die Technische Universität Graz und die Medizinische Universität Graz eine gemeinsame Förderung für den Ankauf eines industriellen Micro-CTs erhalten haben. Der Vortrag beschäftigte sich unter anderem mit dem Bau eines Messphantoms zur Performance-Analyse (additives Manufacturing - 3-D-Druck), Vereisungswissenschaften in der Luftfahrt, die Qualitätssicherung von industriellen Verbindungstechniken, Reverse Engineering mit Hilfe von Micro-CT-Daten sowie der Analyse von Gesteinsproben in der Paläontologie.

Helmut Ritschl konnte seine Leidenschaft für die angewandte Forschung im Bereich der Radiologietechnologie nicht verbergen. Wir sind gespannt, welche Projekte / Vorträge / Publikationen noch folgen werden.