Lead with Purpose: Paul Pagger

Hannah Wasserfaller,

Paul Pagger studiert „Industrial Management“ und ist Testimonial für das Department Management. Im Interview erzählt er, warum er sich für dieses Studium entschieden hat, was er damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Name: Paul Pagger
Studium: Industrial Management
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. Vielfältig 2. Karriereorientiert 3. Netzwerken
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: Industry Baby (Lil Nas X)
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: Vogel
Die FH JOANNEUM ist... besonders gut geeignet für Studierende, die auf einen geregelten Ablauf, eine gute Jahrgangsgemeinschaft und ein gutes Netzwerk für die Zukunft Wert legen.
Wenn ich nicht Industrial Management studieren würde, dann wäre ich: Astronaut
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: IT Übung
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Werkstoffwissenschaften
In meiner Freizeit... arbeite ich nebenher, trainiere und verbringe Zeit mit meiner Familie.

Paul Pagger studiert „Industrial Management
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Paul Pagger studiert „Industrial Management

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Da ich von einer AHS komme fehlt mir in gewissen, vor allem technischen, Bereichen das Grundwissen. Auf der FH wird, im Gegensatz zur Uni, darauf geachtet, dass niemand zurückgelassen wird und jeder nach einem gewissen Zeitraum auf demselben Wissensstand ist.

Was lernt man in deinem Studium?

Das Tolle an diesem Studium ist, dass man sich nicht auf ein Themengebiet fokussiert und vertieft, sondern in viele verschiedene Themengebiete eintauchen darf, die oftmals mehr miteinander zusammenhängen, als man im ersten Moment denkt.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

Wie bereits vorhin erwähnt, ist das Studium sehr breit gefächert. Man hat nach dem Abschluss also einige Möglichkeiten, in verschiedenen Unternehmen verschiedene Positionen zu besetzen.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Für mich ist es wichtig, dass ich das Gefühl habe, dass das, was ich lerne, in der Zukunft relevant sein wird. Weiters ist mir eine gute Zusammenarbeit wichtig. Sowohl mit den Mitstudierenden, als auch mit den Vortragenden. Dank der Evaluierungen und der regulären Überarbeitung des Studieninhalts ist beides gegeben.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Wie spannend und hilfreich Excel im Alltag sein kann.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Das Aufnahmeverfahren empfand ich als eigentlich sehr angenehm. Auch das persönliche Gespräch vor Ort war sehr hilfreich, da man sowohl den Campus etwas kennenlernte als auch die Möglichkeit hatte, den Vortragenden persönlich Fragen zu stellen. Sobald bekannt war, ob das Aufnahmeverfahren erfolgreich war oder nicht, bekam man einen Anruf, sodass man nicht auf das ein paar Tage später folgende E-Mail warten musste.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

An und für sich für jeden, der sich für Technik, Wirtschaft und die verschiedenen Prozesse in einem industriellen Betrieb interessiert.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Am einprägensten ist der Teambuilding-Kurs. Gleich in der 2. Woche des 1. Semesters darf man mit dem gesamten Jahrgang nach Mariazell fahren und hat ein zweitägiges Teambuilding Seminar. Dass ein eigenes und jahrgangsinternes Teambuilding am Abend stattfindet, ist kein Geheimnis und trägt maßgeblich zur Stärkung der Jahrgangsgemeinschaft und Bildung einiger Freundschaften bei.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Es ist sehr wichtig von Anfang an am Ball zu bleiben. Viele Vorlesungen, die auf den ersten Blick nicht zusammenhängend erscheinen, bauen oftmals aufeinander auf. Ein gewisses allgemeines Vertsändnis jedes Themenbereichs ist also durchaus wichtig. Weiters bietet die FH etliche gute Möglichkeiten sich ein Netzwerk aufzubauen. Diese Netzwerke können für die Zukunft einige Türen öffnen und sollten dementsprechend genutzt werden.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Ich möchte nach meinem Studium einen guten Job in der Industrie haben und die verschiedenen Tätigkeiten und Prozesse des Unternehmens verstehen können

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ich mache momentan ganz was anderes. Ich arbeite als Kellner im Cafè Promenade in Graz, habe aber vor, mir demnächst etwas anderes, zum Studium passendes zu suchen. Alles in allem lässt sich die Arbeit, vor allem dank der freien Freitage, sehr gut mit dem Studium verbinden.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Ich möchte unbedingt ein Auslandssemester machen. Ich finde das ist eine extrem gute Möglichkeit, sich auch kulturell und zwischenmenschlich fortzubilden und, wie uns so oft geprädigt wird, zu netzwerken. Dank der vielen unterschiedlichen gebotenen Möglichkeiten ist für jeden etwas dabei. Empfohlen wird ein Auslandssemester im 3. oder 4. Semester. Doch für wen das nichts ist, wird zusätzlich noch angeboten, das Praxissemster im Ausland zu machen. Die Möglichkeiten sind also nahezu grenzenlos.

Ein Fun Fact oder unnützes / lustiges Wissen aus deinem Studium?

Mit dem Jahr 2024 haben sich die Zugabfahrzeiten von Graz nach Kapfenberg um exakt 1 Minute nach hinten verschoben.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Einen guten und spannenden Job, ein breites und gutes Netzwerk und ein allgemeines Verständnis über die Tätigkeiten verschiedener Unternehmen.