Kurzmitteilung

Live-Hacking-Session

Automatisch gespeicherter Entwurf 51

Am 30. April 2020 fand die erste Live-Hacking-Session am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lösten verschiedene Aufgaben wie beispielsweise das Knacken von Verschlüsselungen oder die Angriffe auf eine Webseite. Das Ziel der Live-Hacking-Session war es, Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten, mit keinen bis wenig Kenntnissen im Bereich Hacking, einen Einblick in die Thematik zu geben.

Die Live-Hacking-Session basiert auf dem Schulworkshop „Sicherheit im Netz", der aufgrund der derzeitigen Situation nicht persönlich an den Schulen angeboten werden kann. Somit entschloss sich das Institut Internet-Technologien & -Anwendungen den Workshop online anzubieten. Insgesamt nahmen 180 Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte teil und lösten eine Challenge nach der anderen. Die Live-Hacking-Session wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Einerseits in die Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit keinen bis wenig Hacking-Erfahrungen und andererseits in die Expertinnen- und Expertengruppe, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon gute bis sehr gute Hacking-Kenntnisse haben. In drei Stunden mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere CTF-Challenges lösen.

Doch was versteht man unter CTF?

CTF (Capture The Flag) ist eine Art Informationssicherheits-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vielzahl von Aufgaben lösen müssen, die von einer Schnitzeljagd auf Wikipedia über grundlegende Programmierübungen bis hin zum Einhacken in einen Server für einen Datendiebstahl reichen. Bei diesen Herausforderungen wird man aufgefordert einen bestimmten Text zu finden, der auf dem Server oder hinter einer Webseite versteckt sein kann. Dieses Ziel wird die Flagge genannt, daher der Name.

Siegerehrung

Danke an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Live-Hacking-Session. Natürlich gingen die ersten drei Plätze bei den Schülerinnen und Schülern sowie der erste Platz der Expertinnen- und Expertengruppe nicht leer aus. Die Hackerinnen und Hacker haben tolle Leistungen erbracht und das Institut Internet-Technologien & -Anwendungen wünscht allen viel Spaß mit den Preisen.

Gewinner der Kategorie Schülerinnen und Schüler
  1. SanguineTunic, HTBL Kapfenberg
  2. Michirechi, HTBL Kapfenberg
  3. getschi, HTBL Kapfenberg
Gewinner der Kategorie Expertinnen und Experten
  1. sm4ash1t, FH JOANNEUM
  2. Vyrixx, FH JOANNEUM
  3. 0x5452
Hinweis:

Weitere Informationen über die Informatikstudiengänge gibt es auf der Webseite der FH JOANNEUM. Wenn Sie an einem IT-Bachelorstudium interessiert sind, dann lesen Sie unseren Blogbeitrag zum Vollzeitstudium „Internettechnik". Bewerben Sie sich jetzt noch bis 8. Juni für ein Studium an der FH JOANNEUM.