Eine Zusammenstellung aus Fotos von Studentin Annika Dollinger
Annika Dollinger studiert „Luftfahrt / Aviation“.

Mein Herz schlägt für eine klimaneutrale Luftfahrt

Natanja Pascottini,

Studentin Annika Dollinger erzählt uns, warum das „Luftfahrt / Aviation“-Studium an der FH JOANNEUM ein Weg ist, um die Welt ein Stück weit besser zu machen.

Steckbrief

Name: Annika Dollinger
Studium: Master „Luftfahrt/Aviation“, Vollzeit
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: Anspruchsvoll. Einzigartig. Weltöffnend.
Die FH JOANNEUM ist... der Ort (fast) allen Wissens.
Wenn ich nicht „Luftfahrt / Aviation“ studieren würde, dann wäre ich... vermutlich Psychologin. Jedenfalls wäre ich in einem Bereich tätig, in welchem ich die Welt ein Stück weit besser machen kann.
Meine liebste Lehrveranstaltung: Luftfahrttechnik-Labor, Managementsysteme und die Lehrveranstaltungen während meines Auslandssemesters in Bremen.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Technisches Programmieren - eine Hackerin werde ich wohl nicht mehr.
In meiner Freizeit spiele ich... Saxofon und gehe gerne stundenlang spazieren.

Foto von Annika Dollinger.
Ihr Auslandssemester absolvierte Annika Dollinger in Bremen.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Schon als Kind habe ich begeistert die Flugzeuge am Himmel beobachtet. Die Faszination der Technik und der Möglichkeiten, so schnell in solchen Höhen mit tonnenschweren Fluggeräten von A nach B fliegen zu können, habe ich nicht mehr losbekommen.

In meiner Studienorientierungszeit habe ich jede Gelegenheit genutzt, mich über die FH JOANNEUM und das Studium zu informieren. Beim Open House bin ich im Simulator geflogen und habe mich durch „Studieren Probieren“ in eine Vorlesung setzen und den Studienalltag hautnah miterleben dürfen. Die Einzigartigkeit dieses Studiums in Österreich hat mich schon von Anfang an fasziniert. Weitere Entscheidungsgründe waren die familiäre Luftfahrt-Community und die sehr guten Jobchancen nach Abschluss des Studiums.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Dass ich mir zu Beginn durch meine Vorbildung an der HTL in technischen Fächern um einiges leichter tun werde als etwa mit einer Ausbildung an einer AHS oder HAK. Mit diesem Wissen wäre ich noch entspannter ins Studium gestartet.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Ich wurde immer zeitnah mit Informationen über benötigte Dokumente, Zeitpunkte der Tests und Vorbereitungsmaterial auf der Website versorgt. Am Tag des Aufnahmetests war ich unheimlich aufgeregt, aber das ging allen gleich.

Warum empfiehlst du dein Studium weiter?

Wir stehen gerade an einem Wendepunkt der Luftfahrtgeschichte. Sie erfindet sich gerade grundlegend neu, sei es durch technische Innovationen, Elektrifizierung, nachhaltige Luftfahrttreibstoffe oder Wasserstoff. Die Luftfahrt zu dekarbonisieren ist eine Challenge, jedoch konnte diese Branche immer wieder beweisen, dass unmöglich Geglaubtes möglich gemacht werden kann. Daher empfehle ich das „Luftfahrt / Aviation“-Studium allen Technikbegeisterten, die diesen hochinteressanten Sektor ein Stück besser machen wollen.

Was muss ein Studium erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Es sollte meine Interessen abbilden, am Puls der Zeit ausgerichtet sein, zu einem gewissen Grad personalisierbar sein und mich auch ein wenig herausfordern.

Welches Praktikum ist geplant?

Mein Masterpraktikum in Wien bei AustriaTech, einer Agentur des Bundesministeriums für Klimaschutz für technologiepolitische Maßnahmen, ermöglicht mir einen Helikopterblick über alle aktuellen Themen der Luftfahrt – etwa nationale und internationale Strategien, Forschungsprojekte oder Arbeiten in internationalen Gremien.

Das Bachelorpraktikum fand wegen der COVID-Situation leider nur online statt: Ich durfte bei einer mexikanischen Forschungseinrichtung für Faserverbundwerkstoffe bei einem Forschungsprojekt mitarbeiten. Die Ergebnisse wurden anschließend in einem Artikel veröffentlicht .

Wie lief die Praktikumssuche ab?

Was ich schon aus der Praktikumssuche meiner HTL-Zeit mitgenommen habe: Früh genug mit der Suche beginnen! Vorteilhaft am System der FH JOANNEUM ist, dass jeweils im Bachelor- und Masterstudium ein ganzes Semester nur dem Praktikum gewidmet ist. Dadurch kann man sich voll darauf konzentrieren. Manche Firmen kommen mit Stellenangeboten auf die FH zu. Hat man jedoch ein bestimmtes Interessensgebiet, helfen die Vortragenden sehr bei der Suche nach passenden Stellen weiter. Oder man hält selbst Ausschau nach Praktikumsplätzen in dem Unternehmen seiner Wahl.

Wie sieht dein Werdegang vor der FH JOANNEUM aus?

Ich kam nach der Matura an der HTL direkt an die FH. Ich habe mir die Unterschiede zwischen Unis und FHs genau angesehen. Der Praxisbezug und die fixe Studiendauer haben für das FH-System gesprochen. Außerdem konnte ich im Auslandssemester an der Hochschule Bremen meine Fächer nach meinen Interessen wählen. Die Gruppen der Studierenden waren auch eher klein und familiär, was für eine angenehme Studienatmosphäre gesorgt hat.

Möchtest du noch weiter studieren?

Ich liebe es, Neues zu lernen und meinen Wissensdurst zu stillen. Daher würde ich es nicht ausschließen, nebenbei berufsbegleitend oder an einer Fernuni weiterführend zu studieren. Dann aber in einem technikfremden Bereich, der meine Interessen ergänzt und mir die Möglichkeit bietet, mich beruflich noch breiter aufzustellen.

Was möchtest du mit deinem Studium erreichen?

Mit meiner Ausbildung möchte ich die Klimaneutralität der Luftfahrt maßgeblich mitgestalten. Ich möchte dazu beitragen, dass nationale und internationale Lösungen dazu führen, dass wir ein intermodales Luftfahrtsystem haben. Klimaneutrale Luftfahrzeuge sollen mit grüner Energie betrieben werden, mit den effizientesten Technologien ausgestattet sein und weder CO2- noch andere Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Luftfahrt befindet sich zurzeit an einem Wendepunkt, an dem sich so viele neue Richtungen auftun: Das ist meine Motivation, an dieser Transformation mitzuwirken.

Machen Sie Annikas Eindrücke neugierig? Weitere Beiträge unserer Blogreihe haben wir hier für Sie gesammelt.

Tipp:

Besuchen Sie uns beim Open House!

Am 13. Mai präsentieren sich unsere Studiengänge in Kapfenberg, am 14. Mai sind die Studiengänge in Graz an der Reihe. Alle Details finden Sie hier.