Nachhaltigkeit programmiert
Foto: FH JOANNEUM

Nachhaltigkeit programmiert

Dipl.-Päd. Gerhard Sprung,

Im Masterstudiengang „Business Informatics” wird den Studierenden die Gelegenheit geboten, an einem Softwareentwicklungsprojekt zu arbeiten, das im Bereich der Nachhaltigkeit angesiedelt ist. Dabei stehen nicht nur technologische Innovationen im Fokus, sondern auch eine ganzheitliche Betrachtung von Wirtschaft, Produktentwicklung und IT.

Lehrveranstaltungsleiter: Gerhard Sprung
Lehrveranstaltung: „Interface and Interaction Design, User Experience Design and Application Development, Cloud Strategien und Geschäftsmodelle“ im Masterstudiengang „Business Informatics"
Institut: Gesundheits- und Tourismusmanagement, Department Management

In „Interface and Interaction Design, User Experience Design and Application Development, Cloud Strategien und Geschäftsmodelle“ arbeiten unsere Studierende an einem realen, für die Studierenden und für die Gesellschaft relevanten Projekt. In der semesterübergreifenden Lehrveranstaltung entwickeln sie in Projektteams eine adäquate Softwarelösung für eine reale Aufgabenstellung. Dabei durchlafen sie den gesamten Produktentwicklungsprozess, von der Konzeption bis zur Vermarktung.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung betroffener externer Personen und Organisationen als Berater:innen und einer benutzerzentrierten Entwicklung. Die Studierenden lernen, ihre Konzepte und Prototypen auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer:innen auszurichten. Dadurch entstehen Anwendungen, die nicht nur technisch innovativ sind, sondern auch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen.

Die bisherigen Projekte des Masterstudiengangs umfassten eine Vielzahl von Themen, darunter die Entwicklung von Applikationen zur Flechtenerkennung und -katalogisierung, zum Wildbienenschutz sowie zur Unterstützung von Radfahrer:innen in städtischen Gebieten. Auch wurden Lösungen für Mitfahrgelegenheiten und organisatorische Unterstützung für Betreiber:innen von Repair Cafés entwickelt. Zusätzlich wurden Projekte zur Visualisierung von historischen Gebäuden und archäologischen Ausgrabungen erfolgreich umgesetzt.

Die interdisziplinäre Lehrveranstaltung bietet den Studierenden damit nicht nur die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten zu vertiefen, sondern auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten. Durch die Kombination von technologischer Innovation und benutzerzentrierter Entwicklung werden Lösungen geschaffen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben können.

Hier einige Beispiele der Projekte: