Our endless summer in the City of Angels (Copy) 3
Die beiden Studierenden Katharina Santner und Stefanie Wörister im Case Study House 22 - Foto: Santner, Wörister

Our endless summer in the City of Angels – Part II

Katharina Santner und Stefanie Wörister,

Die „Architektur“-Studierenden Katharina Santner und Stefanie Wörister absolvierten ein Auslandssemester in Kalifornien. Hier folgt Teil zwei ihrer Erfahrungen und Erlebnisse.

Architekturparadies Los Angeles

Unsere Zeit wurde von Besichtigungen zahlreicher architektonischer Highlights geprägt. Das Stahl House, auch bekannt als Case Study House 22, in den Hollywood Hills von Los Angeles begeisterte uns besonders. Das von Pierre Koenig entworfene Stahl House erreichte weltweite Bekanntheit und gilt als Ikone der modernen Architektur in Kalifornien. Im Rahmen der Besichtigung erhielten wir sehr viele Informationen sowie Insider-Storys und einen perfekten Blick über die Stadt von allen Räumen aus. Das Stahl House diente auch als Produktionsort von Film- und Fotoaufnahmen.

Auf unserem Weg nach San Diego besichtigten wir auch das Lovell Beach House von Rudolph Michael Schindler. Dieses Strandhaus in Newport Beach gilt als das bekannteste Gebäude von Schindler und ist auch heute noch ein Paradebeispiel der modernen Architektur.

Die Masterarbeiten nehmen Form an

Die Stadtplanung, Freiraumplanung sowie die Architektur und Innenarchitektur der besichtigten Gebäude verhalfen uns zu neuen Sichtweisen, Inspiration und Ideen für unsere Masterarbeiten. Motiviert davon wurden die betroffenen Standorte und Bestandsgebäude in Los Angeles und Stratford sowie das Umfeld analysiert und dokumentiert. An der SCI-Arc wurden wir stets mit Unterlagen, Feedback und Tipps unterstützt. Die Kombination aus theoretisch angeeignetem Wissen und Praxisbezug zu den ausgewählten Projekten vor Ort ermöglichte uns die bestmögliche Grundlage für unsere Masterarbeiten.

Unser alltägliches Los Angeles neben dem Studium

Los Angeles bietet ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten. So ging es für uns auf Wanderungen, zum Strand, zum Surfen, zum Radfahren und Inlineskaten sowie in unsere Lieblingslokale und Bars.

Freizeitaktivitäten in Los Angeles
Foto: Santner/Wörister
Freizeitaktivitäten in Los Angeles
Roadtrip California, Arizona, Utah, Nevada

Um den Westen der USA bestmöglich zu erleben, starteten wir unseren dreiwöchigen Roadtrip von Los Angeles nach Palm Springs, eine Stadt, die in der Sonora-Wüste liegt und für die Architektur aus der Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt ist. „Stars“ der internationalen Architektur-Szene wie Richard Neutra oder Albert Frey zog es nach Palm Springs, um mit ihrem revolutionärem Mid-Century Modern Stil einen interessanten und harmonischen Kontrast zur Umgebung zu setzen.

Eine Bildcollage von Palm Springs und dem Kaufmann House von Neutra.
Foto: Santner/Wörister
Palm Springs und das Kaufmann House von Neutra (mitte)

Unsere Reise führte uns weiter durch den Joshua Tree National Park, Grand Canyon National Park sowie Monument Valley. Diese weitläufigen Orte mit Wüste, Kakteen, gigantischen Felsformationen sowie Felstürmen zeigten uns eine ganz neue und spannende Seite der USA.

Eindrücke
v.l.n.r.: Joshua Tree National Park, Forest Gump Point Monument Valley, Lower Antelope Canyon

Weiter ging es für uns nach Las Vegas, durch das Death Valley in den Sequoia NP und Yosemite NP. Von San Francisco aus ging es die Westküste entlang nach Santa Cruz, Monterey, Santa Barbara und Malibu zurück nach Los Angeles. Wir konnten durch die beeindruckenden Metropolen, durch Architektur, Sehenswürdigkeiten, Natur und Kultur enorm viele Eindrücke sammeln.

Ausflug ins Paradies

Ein besonders großes Highlight war der Trip nach Oahu, Hawaii. Die Insel ist kurz zusammengefasst ein Paradies. Zahlreiche Strände, hellblaues klares Wasser, Regenwälder, Regionalsparks, Wasserfälle, botanische Gärten sowie eine erstaunliche Artenvielfalt prägen Oahu. Wir erkundeten die Insel, surften und schwammen mit Schildkröten, trafen auf viele wild lebende Hühner zwischen Hochhäusern und genossen die lebensfrohe Kultur und Gastfreundschaft der Einheimischen.

Eindrücke von Oahu, Hawaii
Foto: Santner/Wörister
Oahu, Hawaii
Goodbye LA – welcome New York

Unseren Aufenthalt in Amerika beendeten wir mit New York City. Dort stießen wir auf öffentliche Plätze und Treffpunkte, wie man sie von Europa kennt, die uns in den amerikanischen Städten zuvor etwas gefehlt hatten. Der Charme der Stadt zog uns sofort in den Bann. Das Herz von NYC, Manhattan, zählt zu den bedeutendsten Handels-, Finanz- und Kulturzentren der Welt. Zu den Wahrzeichen zählen Wolkenkratzer wie das Empire State Building, das Rockefeller Center, der weitläufige Central Park sowie der von Leuchtreklamen erhellte Times Square.

v.l.n.r.: New York Times Square, Stadtblick Empire State Building, Vessel
Foto: Santner/Wörister
v.l.n.r.: New York Times Square, Stadtblick Empire State Building, Vessel

Wir blicken nach ungefähr fünf Monaten in den USA auf eine abenteuerreiche, schöne und vor allem lehrreiche Zeit zurück und sind unendlich dankbar, diese erlebt zu haben.

Katharina Santner und Stefanie Wörister
Tipp:

Über einige Eindrücke und Erfahrungen wurde bereits im ersten Teil des Blogs berichtet. Er ist hier zu finden.

Das Marshall-Plan-Stipendium

Für Studienaufenthalte an einer US-amerikanischen Hochschule kann um ein Marshall-Stipendium angesucht werden. Die Marshall-Plan-Stiftung fördert Forschungsaufenthalte von Studierenden technischer Studiengänge an US-amerikanischen Hochschulen, die zum Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit dienen. Das Ziel der Marshall-Plan-Stiftung ist es, durch Austausch von Studierenden das gegenseitige Verständnis zwischen Österreich und den USA zu fördern. Die Marshall-Plan-Stiftung vergibt Förderungen für Forschungsaufenthalte in den USA, stellt den Studierenden jedoch keinen Studienplatz zur Verfügung. Die Studierenden müssen selbstständig einen Studienplatz in den USA finden. Details dazu finden Sie hier.

Tipp:

Neugierig geworden? Jetzt für das Masterstudium „Architektur“ bewerben!