Am 30. Juni wurden die rund 120 Schüler:innen gleich beim Pop-Up Store begrüßt und auf die verschiedenen Erlebnisbereiche vorbereitet. Danach ging es los in die interaktive „Science Area”, wo Studierende und Lehrende der FH JOANNEUM spannende Stationen aus ihren Studienrichtungen vorbereitet hatten. Wer zwischen den Stationen eine kreative oder entspannte Pause einlegen wollte, konnte sich in der Chill-Out-Area mit Musik und Liegestühlen zurücklehnen.
Entdecken, Erleben, Ausprobieren – das waren unsere Stationen:
- Institut Angewandte Produktionswissenschaften: Kleiderbügel selbst biegen – aus Rohren wurden mit etwas Geschick eigene Kleiderbügel gefertigt und Fertigungstechnik zum Anfassen erlebbar gemacht.
- Institut Soziale Arbeit: Konzentration und Köpfchen gefragt – mit einem Memory-Spiel zum Mitmachen.
- Institut Informatik und Künstliche Intelligenz: AI-Fotoquiz – konnten die Jugendlichen künstlich generierte Inhalte von menschlich erstellten unterscheiden?
- Institut Gesundheits- und Krankenpflege: Pflege zum Anfassen – Einblicke in den Pflegealltag
- Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement: Teste deine Verkehrstüchtigkeit – Reaktion, Sehen und Hören auf dem Prüfstand.
- Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement: Testen des Balance Boards und eines Handkraftmessgeräts – Körpergefühl und eigene Grenzen kennenlernen.
Die Begeisterung war spürbar – bei den Jugendlichen, den Lehrkräften und unserem FH-Team. Die Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, verschiedenste Fachrichtungen kennenzulernen, Fragen zu stellen und selbst aktiv zu werden.
Ein großes Dankeschön an das Stiftsgymnasium Admont für die Einladung und die Zusammenarbeit.
Hier geht es zu allen Pop-up-Store-Stationen.