Von der (Online-) Bewerbung zum Traumstudium

Marie-Therese Maier,

Hi, mein Name ist Marie-Therese, ich studiere im Bachelor „Journalismus und Public Relations (PR)” am Institut Journalismus und Digitale Medien der FH JOANNEUM. In diesem Blog erzähle ich euch meine Reise von der Online-Bewerbung für mein Traumstudium bis hin zu den ersten Erfahrungen im Studium.

Beginnen wir am Anfang

In der 8. Klasse am BORG Bad Radkersburg stellte sich mir, so wie vielen anderen in meinem Alter, die Frage, wie mein weiterer Lebensweg aussehen sollte. Klar war für mich der Wunsch, an einer Fachhochschule zu studieren. Also durchforstete ich die Studienangebote auf der Homepage der FH JOANNEUM und fand mich im Studienfinder wieder. Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten führten mich immer und immer wieder zu dem Bachelorstudiengang „Journalismus und Public Relations (PR)".
Neugierig recherchierte und informierte ich mich über mein Traumstudium. Um mehr Informationen zu sammeln und Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten, besuchte ich das Open House. Das Open House war eine großartige Gelegenheit, um die Inhalte des Studiengangs und den Campus im Allgemeinen kennenzulernen sowie mit Studierenden und Lehrenden zu sprechen. Diese persönlichen Einblicke bestärkten meine Entscheidung für „Journalismus und Public Relations (PR)”.

Meine Bewerbung

1. Registrierung und Online - Bewerbung
Voller Begeisterung startete ich meine Bewerbung. Zunächst registrierte ich mich im JOANNEUM Online. Das System führte mich einfach und genau von Punkt zu Punkt. Nach der Registrierung konnte ich meine Bewerbungsunterlagen (u.a Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse ...) hochladen. Gespannt wartete ich nun auf eine hoffentlich positive Rückmeldung.

2. Online-Test *
Die Freude war groß, als ich nach einiger Zeit die Einladung zum Online-Test per Mail erhalten habe. Natürlich war auch die Nervosität vor diesem Test spürbar, da ich unbedingt „Journalismus und Public Relations (PR)” studieren wollte. Der Online-Test bestand aus 36 Fragen in 30 Minuten. Obwohl ich nicht alle Fragen geschafft habe und daher unsicher war, erhielt ich zwei Wochen danach die Einladung zur nächsten Runde. Ich konnte mein Glück kaum fassen.

3. Bewerbungsgespräch und Kreativ-Klausur *
Die Anspannung vor der zweiten Runde des Bewerbungsverfahrens war groß. Ich meisterte die Fragen im Gespräch, die zu meinem Motivationsschreiben und auch Allgemeinwissen gestellt wurden und schrieb die Kreativ-Klausur (spontane Textproduktion), welche einen Journalismus Teil und einen PR-Teil umfasste. Obwohl ich zunächst auf der Warteliste für einen Studienplatz gereiht war, bekam ich doch noch die Zusage zu meinem Traumstudium: Anfang September erhielt ich einen Anruf vom Institut Journalismus und Digitale Medien. Ich wurde gefragt, ob ich noch Interesse am Studium hätte, was ich natürlich voller Vorfreude bejahte.

4. Der Beginn meines Studiums
Der Studienbeginn als FH-Studentin rückte näher und meine Aufregung stieg. Der erste Tag brach an. Ich war gespannt, nervös und aufgeregt. Nun war es an der Zeit neue Freundschaften zu schließen, neue Herausforderungen zu meistern, das Studierendenleben zu genießen und viel neues Wissen zu erwerben.

5. Nach den ersten Wochen
Nach den ersten Wochen etablierte sich der normale FH-Alltag und es bildeten sich rasch Freundschaftsgruppen. Glücklicherweise fand ich schnell Anschluss und wir verstärkten unsere Freundschaften durch regelmäßige Aktivitäten außerhalb der FH JOANNEUM. Der Besuch von Spritzer-, Sturm- und Glühwein-Ständen, gemeinsame Projektarbeiten und Lerngruppen sowie Ausflüge ins Univiertel und in die Stadt prägten unsere gemeinsamen Erlebnisse. So entstand nicht nur eine Gruppe aus Freund:innen, sondern auch ein starkes Gefühl der Verbundenheit innerhalb des Jahrgangs.

Ich bin mit meinem Entschluss „Journalismus und Public Relations (PR)” zu studieren, sehr zufrieden. Es war die richtige Entscheidung, die nicht nur zu wertvollen Freundschaften, sondern auch zu spannenden Lerninhalten führte.

Ich wünsche allen Studieninteressierten viel Erfolg für eure Bewerbung. PS: Nehmt die Angebote des Studienberatungsteams an! Sie unterstützen euch in allen Belangen wirklich großartig.

Alles Liebe,
Marie-Therese

*Bitte beachte, das Aufnahmeverfahren variiert je nach Studiengang. Bei vielen Studiengängen findet nur ein Gespräch statt. Alle Informationen findest du jeweils unter „Aufnahmeverfahren” des jeweiligen Studiengangs.