Mit dem Ziel, junge Menschen für Wissenschaft, Technik und gesellschaftlich relevante Themen zu begeistern, präsentierten sich gleich mehrere Studiengänge mit einem abwechslungsreichen und interaktiven Programm. Mit dabei waren die Studiengänge Gesundheitsinformatik/eHealth, Soziale Arbeit, Umweltmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Gesundheits- und Tourismusmanagement, Nachhaltiges Lebensmittelmanagement sowie Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering.
Die Schüler:innen konnten sich auf spannende Experimente, interaktive Präsentationen und praxisnahe Einblicke in die Welt der Wissenschaft freuen. Besonders beliebt waren die Mitmachstationen, bei denen eigene Ideen ausprobiert und Fragen direkt an Studierende und Lehrende gestellt werden konnten.
Ein echtes Highlight war der digitale Flipper – ein innovatives Projekt von Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Hier wurde Technik spielerisch greifbar gemacht und gezeigt, wie viel Kreativität in der IT steckt. Für Spaß und moderne Technologie sorgte auch unsere KI-Fotobox: Mit Hilfe künstlicher Intelligenz konnten die Schüler:innen digitale Erinnerungen in Form von originellen KI-generierten Fotos mitnehmen – ein echter Publikumsmagnet.
Der Science@School-Tag hat gezeigt, wie inspirierend Wissenschaft sein kann – vor allem, wenn sie zum Anfassen und Mitmachen einlädt. Die FH JOANNEUM bedankt sich herzlich beim BG/BRG/BORG Köflach für die Einladung und bei allen Beteiligten für ihr Engagement.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal – wenn es wieder heißt: Wissenschaft kommt in die Schule.
Hier geht’s zum aktuellen Line-Up unseres Pop-up Stores.