20 Jahre Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement an der FH JOANNEUM

Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement feierte am 8. Mai 2019 sein 20-jähriges Jubiläum. Im Rahmen einer Festveranstaltung unter dem Motto „Von Infrastrukturwirtschaft bis Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ blickte das Institut gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen, Lehrenden, Studierenden sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus Politik, Industrie und Forschung auf die letzten 20 Jahre zurück und in die Zukunft.

„Der Diplomstudiengang ‚Infrastrukturwirtschaft‘ legte 1998 den Grundstein für eine Ausbildung mit Zukunft, welche sich aktuell in den beiden Studiengängen ‚Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement‘ sowie ‚Energy and Transport Management‘ widerspiegelt. Die Nachfrage nach Expertinnen und Experten in diesen Bereichen ist höher als je zuvor. Die eng miteinander verknüpften Inhalte dieser Studiengänge sind aktueller denn je zuvor und ein wichtiger Beitrag bei der Bearbeitung von technischen und gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsthemen“, sagt Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

In den letzten 20 Jahren schlossen insgesamt 639 Personen ein Studium am Institut ab. Derzeit befinden sich rund 100 Studierende in der Ausbildung im Bachelorstudiengang „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ beziehungsweise im Masterstudiengang „Energy and Transport Management“. Der Frauenanteil des Technikstudiums liegt bei 37 Prozent.

Die Lebensräume der Zukunft gestalten

Das Institut Energie- Verkehrs- und Umweltmanagement am Department Bauen, Energie & Gesellschaft beschäftigt sich mit den Themen Energie, Mobilität und Umwelt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Gerade angesichts aktueller und zukünftiger Herausforderungen wie der Urbanisierung, des Klimawandels und fortschrittlicher Energietechnologien sind Innovationen in Städten und Regionen gefragt, um eine nachhaltige, effiziente und ressourcenschonende Lebensweise auch für nachfolgende Generationen zu gewährleisten.

Dementsprechend arbeitet das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement nicht nur zukunfts-, sondern auch anwendungsorientiert. Neben dem in der Lehre zentralen Know-how-Transfer von der Theorie in die Praxis bilden daher zahlreiche Forschungsprojekte – in Kooperation mit teils internationalen Firmenpartnern aus Industrie, Verkehr und Wirtschaft und unterstützt durch öffentliche Förderprogramme – einen elementaren Bestandteil der Arbeit des Instituts. Ein Forschungsschwerpunkt liegt in Smart-City-Modellierungen und Simulationen. „Energiewende, Elektromobilität oder Smart Citys werden uns in der nahen Zukunft vor technologische und gesellschaftliche Herausforderungen stellen. Wir bilden Expertinnen und Experten aus, die sich diesen Herausforderungen stellen und die Lebensräume der Zukunft gestalten“, so Uwe Trattnig, Leiter des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement.

Ein Abend im Zeichen des Klimawandels

Eine gesellschaftliche Herausforderung besteht auch im Klimawandel, um den sich die Festveranstaltung zu einem großen Teil drehte. Karl Steininger vom Wegener Zentrum für Klima und globalen Wandel hielt eine Keynote zum Thema „Klimawandel: Krise oder Wirtschaftschance?“. Außerdem wurden aktuelle Kooperationsprojekte sowie Absolventinnen und Absolventen aus 20 Jahren Infrastrukturwirtschaft sowie Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement vorgestellt.

Nicht nur der Name der Studiengänge, auch die Ausbildung wurde im Laufe der Zeit angepasst, um sie möglichst aktuell zu halten. „Die Erfolgsgeschichten von Absolventinnen und Absolventen bestätigen uns, dass wir mit unserer fundierten und gleichzeitig praxisnahen Ausbildung am Puls der Zeit sind. Die aktuellen Studierendenzahlen sowie jene der Bewerberinnen und Bewerber zeigen uns, dass dieser Trend wohl noch länger anhalten wird“, freut sich Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der Hochschule.

(v.l.n.r.) Bürgermeister der Stadtgemeinde Kapfenberg Friedrich Kratzer, ehemaliger Institutsleiter Michael Bobik, Keynotespeaker Karl Steininger, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer, Vertreterin des Landes Steiermark Birgit Strimitzer-Riedler, Institutsleiter Uwe Trattnig sowie wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer. (© FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern)
Auch die Entwicklungen im digitalen Bereich waren bei der Feierlichkeit ein wichtiges Thema. (© FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern)