Einladung zur Teilnahme am VWA-DA_Award 2020

Einladung zur Teilnahme am VWA_Award 2020

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Die FH JOANNEUM prämiert ausgezeichnete Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) und Diplomarbeiten (DA) mit dem VWA-DA_Award. Zu gewinnen gibt es neben Geldpreisen auch einen Rundflug mit einem Segelflugzeug sowie Simulatorflüge im hauseigenen Flugsimulator der FH JOANNEUM. Die Teilnahme am Wettbewerb ist online noch bis 12. Juli 2020 möglich.

Die FH JOANNEUM lädt Schülerinnen und Schüler von steirischen Allgemeinen und Berufsbildenden Höheren Schulen zur Teilnahme am VWA-DA_Award 2020 ein. Der Award soll kreative und innovative wissenschaftliche Ideen junger Menschen fördern.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einer AHS und der 5. Klasse einer BHS in der Steiermark, deren VWA beziehungsweise Diplomarbeit für die Matura 2020 verfasst wurde. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten je 333 Euro.
Prämiert werden drei Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten in den Themenbereichen:

• Ernährung und Lebensmitteltechnologien
  • Mobilität und Produktion
  • Energie und Umwelt
  • Apps und Social Media
  • Digitale Kommunikation und Digitalisierung
  • Gesundheit und Sport

Weitere Auszeichnungen für VWA mit Bezug zu Energie, Umwelt, Mobilität und Luftfahrt

Der Bachelorstudiengang „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ der FH JOANNEUM ist immer auf der Suche nach jungen Talenten. Daher werden Vorwissenschaftliche Arbeiten, die sich mit den Themenbereichen Zukunftstechnologien, Erneuerbare Energie, Mobilität oder Transport und Klima- und Umweltschutz auseinandersetzen, mit drei weiteren Preisen ausgezeichnet.

Auch das Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM prämiert drei Projektarbeiten, Vorwissenschaftliche Arbeiten oder Diplomarbeiten mit dem Luftfahrtpreis 2020. Wer sich alleine oder in einer Gruppenarbeit beispielsweise mit Aerodynamik oder Flugzeugantrieben beschäftigt hat, kann sich ebenfalls noch bis 12. Juli 2020 bewerben – zu gewinnen gibt es einen Segelflug sowie Flüge im Flugsimulator am Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM.

Alle weiteren Informationen zur Teilnahme und den nötigen Einreichunterlagen gibt es auf der Webseite der FH JOANNEUM.