Pressemitteilung

FH JOANNEUM und Partner starten Onlinekurs über Körperwahrnehmung & Social Media

FH JOANNEUM und Partner starten gratis Onlinekurs über Körperwahrnehmung & Social Media

Die FH JOANNEUM fördert mit Partnern im Rahmen des Forschungsprojekts INSIDE die kritische Auseinandersetzung Jugendlicher mit dem Thema Soziale Medien und Gesundheit. Aufbauend auf die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen im Grazer JA.M Mädchenzentrum mafalda, haben die Institute Diätologie sowie Journalismus und Digitale Medien der FH JOANNEUM einen Onlinekurs erstellt, der ab sofort zur Verfügung steht. INSIDE wurde vor kurzem mit einem DIAETAWARD ausgezeichnet.

Soziale Medien nehmen gerade für Jugendliche eine immer wichtigere und oft sogar identitätsstiftende Rolle ein. Durch vorherrschende Körperbilder und -trends kann es aber zu negativen Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden kommen. Vor diesem Hintergrund haben Mitarbeiter:innen der Institute Diätologie sowie Journalismus und Digitale Medien der FH JOANNEUM den Onlinekurs „Körperwahrnehmung & Social Media“ in Zusammenarbeit mit Logo Jugendmanagement, mafalda Mädchenzentrum und dem Frauengesundheitszentrum Graz konzipiert.
Der Kurs richtet sich an Multiplikator:innen der Offenen Jugendarbeit und alle Interessierte. Manuela Konrad, Lehrende am Institut Diätologie der FH JOANNEUM und INSIDE-Projektleiterin: „In knapp vier Stunden bekommen Teilnehmende theoretische Inputs, erfahren aber auch praktische Übungen, die der Selbstreflexion dienen und andererseits später in der Arbeit mit Jugendlichen umgesetzt werden können. Die Teilnehmenden schließen mit einem Zertifikat ab.“

Der Kurs beinhaltet unter anderem Themen wie Ernährungskompetenz, Diäten und Genuss, gestörtes Essverhalten, Körperbilder und Trends auf Social Media, Social-Media-Inhalte bewusst nutzen sowie Hass & Bodyshaming. Zwei Bedarfs- und Bedürfnisanalysen gingen den Kursinhalten voraus: Einerseits mit Mädchen und jungen Frauen und andererseits mit Personen, die in der Offenen Jugendarbeit tätig sind und berichteten, welche Inhalte in der Arbeit mit Jugendlichen aller Geschlechter relevant sind.

„Köperwahrnehmung & Social Media“ kann online auf den Webseiten von LOGO Jugendmanagement und auf der Moodle-Plattform Digitale Gesellschaft (DIGIGES) absolviert werden. Die Referentin in den beiden Modulen über Ernährung ist Anna-Lena Aufschnaiter, Diätologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Diätologie der FH JOANNEUM. Durch die zwei Module über Social Media führt Sonja Radkohl, Hochschullektorin am Institut Journalismus und Digitale Medien der FH JOANNEUM. Ergänzt werden die Module durch ein von Manuela Konrad geführtes Interview mit Hannah Rohn, Fachstelle Mädchengesundheit Steiermark am Frauengesundheitszentrum Graz. Auch die beiden Peers Lavinia und Mariam kommen zu Wort und sprechen über ihre Erfahrungen zum Thema Körperbilder und Social Media.

Im Rahmen des 40. Ernährungskongresses des Verbands der Diaetologen Österreichs wurde INSIDE mit einem DIAETAWARD in der Kategorie „Innovative diaetologische Praxis“ geehrt. Der Award zeichnet zukunftsweisende wissenschaftliche Arbeiten und Projekte im Fachbereich der Diätologie aus.

Über INSIDE

Das Projekt INSIDE läuft von 1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2023 und wird gemeinsam mit JA.M Mädchenzentrum mafalda, dem Frauengesundheitszentrum (FGZ), Logo! Jugendmanagement sowie dem Frauengesundheitszentrum Graz umgesetzt. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Agenda Gesundheitsförderung und des Fonds Gesundes Österreich.