Joanneum Racing Graz: Der Beginn einer elektrischen Ära

Das Formula-Student-Team der FH JOANNEUM präsentierte am 8. April 2022 seinen ersten Elektro-Boliden, den JR22. Die Studierenden gehen damit beim internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student an den Start.

Nach einer zweijährigen Pause freute sich das Team von Joanneum Racing Graz, sein selbst konstruiertes Rennauto endlich wieder in Präsenz an der FH JOANNEUM vorstellen zu können. Das diesjährige Rollout stellte eine Besonderheit dar: Für die Formula-Student-Bewerbe im Sommer 2022 entwickelten die Studierenden aus unterschiedlichen Studienrichtungen erstmals einen Boliden mit Elektro-Antrieb, den JR22. „Vor zwei Jahren entschied sich das Racing-Team der FH JOANNEUM dazu, die Verbrenner-Ära hinter sich zu lassen und sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Mit der Umstellung kamen auch neue Aufgaben auf, die mitunter für schlaflose Nächte sorgten. Auf einmal sind andere Aspekte in den Fokus gerückt, als wir es von den Verbrennern kannten“, sagt Fahrzeugtechnik-Student Alexander Zopf, der die technische Leitung des JR22 innehat.

Als Speakerinnen und Speaker beim Rollout waren auch Vertreterinnen und Vertreter von Sponsorenfirmen wie McLaren Applied, AVL RACETECH und KS Engineers dabei.
Nach Wochen und Monaten harter Arbeit – von der Fertigstellung der Batterie über die Vorbereitung des Chassis für den Zusammenbau bis zur Felgenfertigung – steht der JR22. Die Weasels, wie sich die Mitglieder des Rennteams nennen, treten damit bei drei Formula-Student-Bewerben in den Niederlanden, Kroatien und Österreich gegen andere Teams an. „Wir wollten im ersten Jahr mit elektrischem Antrieb ein regelkonformes Auto bauen und an allen dynamischen Bewerben teilnehmen können“, erzählt Thomas Schmid, organisatorischer Leiter des Teams. „Unsere weiteren Ziele sind, die Top Drei in den statischen Bewerben zu erreichen und das beste österreichische Formula-Student-Team zu sein.“

Über Joanneum Racing Graz

Seit 2003 entwickelt der Verein Joanneum Racing Graz, bestehend aus 90 Studierenden verschiedener Studiengänge wie „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“, „Elektronik und Computer Engineering“, „Management internationaler Geschäftsprozesse“, „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Industrial Design“ jedes Jahr einen Rennwagen für die Formula-Student-Bewerbe. Unterstützung bekommen die Weasels von namhaften Sponsorinnen und Sponsoren aus dem In- und Ausland. Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studierendenteams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Das Auto muss sich auf der Rennstrecke bei diversen Fahrprüfungen bewähren und das Team abseits der Piste bei der Businessplan-Präsentation, dem Engineering-Design-Event und dem Cost-Report überzeugen.

Tipp:

Unter dem Suchbegriff „Boxenstopp“ finden Sie alle Beiträge der joanneum racing graz Blogbeitragsreihe auf der Website. Viel Spaß beim Lesen!
Das Racing Team berichtet laufend über die aktuelle Saison auf Instagram, auf Facebook und auf der eigenen Website.