joanneum racing graz gewinnt bei „Formula Student Netherlands“

joanneum racing graz gewinnt „Formula Student Netherlands“

Erfolgreicher Saisonauftakt für das Motorsport-Studierendenteam der FH JOANNEUM. joanneum racing graz holte beim internationalen Konstruktionswettbewerb mit dem Rennboliden jr21 den Gesamtsieg in der Verbrenner-Klasse sowie fünf weitere Podiumsplätze. Nächster Stopp im Rennkalender ist der Formula-Student-Austria-Bewerb ab 25. Juli 2021 in Spielberg.

Nach mehr als eineinhalb Jahren pandemiebedingter Wettbewerbspause trafen sich 27 Teams in der Verbrennerklasse und 28 Teams in der Elektroklasse aus ganz Europa von 4. bis 9. Juli 2021 am TT Circuit Assen in den Niederlanden, um ihre Rennautos in verschiedenen statischen und dynamischen Aufgaben zu messen. Mit dabei auch das Team von joanneum racing graz, das mit seinem Rennboliden jr21 an den Start ging.

jr21 punktete dank effektiver Diät und ausgeklügelter Aerodynamik

Das Studierendenteam der FH JOANNEUM schnitt mit seinem selbst konstruierten Boliden bei den verschiedenen Aufgaben besser ab als die anderen Rennteams und konnte sich so den Gesamtsieg in der Verbrenner-Klasse sichern. Die dynamischen Aufgaben fanden teilweise auf regennasser Rennstrecke statt, was für den jr21 keinerlei Probleme darstellte. Das Team landete bei den Einzelaufgaben „Autocross“ auf dem ersten Platz am Podium, bei „Efficiency“, „Skid Pad“ und „Engineering“ jeweils auf dem zweiten Platz sowie bei „Endurance“ auf dem dritten Platz.

Als joanneum racing graz bei der Siegerehrung schließlich mit über 30 Punkten Vorsprung als Gesamtsieger der Verbrenner-Klasse verkündet wurde, war der Jubel groß. Auch bei den Geschäftsführern der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer, die herzlich gratulieren: „Wir freuen uns, dass die Teammitglieder von joanneum racing graz das im Studium erlernte Wissen so erfolgreich umgesetzt haben. Der jr21 zählt zu den vielversprechendsten Boliden der laufenden Formula-Student-Saison und wir blicken voller Spannung den kommenden Wettbewerben entgegen und wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg.“

Das Geheimnis des jr21-Erfolges ist laut Teamleaderin Sushama Chander, Masterstudentin von „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ an der FH JOANNEUM, die Teamarbeit, die in den vergangenen Monaten geleistet wurde, um das nahezu perfekte Rennauto zu konstruieren: „Der jr21 besticht vor allem mit Gewichtsreduktion und verbesserter Aerodynamik. Die Heckflügelanbindung sorgt für weniger Verwirbelungen. Als besonders effektiv stellte sich jedoch die Diät heraus, auf die wir den jr21 gesetzt haben. Wir konnten insgesamt 15 Kilogramm an Gewicht sparen, was einen immensen Unterschied macht.“

Next stop: Formula Student Austria am Red Bull Ring

„Wir haben nicht nur bewiesen, dass unser Auto superschnell ist und wir über ein funktionierendes Setup verfügen, auch der Zusammenhalt innerhalb des Teams hat sich nochmals gesteigert. Zudem war es schön, die anderen Motorsportbegeisterten zu treffen“, ziehen die Teammitglieder Bilanz über den Wettbewerb in den Niederlanden. Vollgetankt mit Motivation und Selbstvertrauen fokussieren sie sich nun vollkommen auf den Wettbewerb Formula Student Austria, der vom 25. bis 29. Juli 2021 am Red Bull Ring in Spielberg über die Bühne geht. Bevor joanneum racing graz das Ziel Titelverteidigung in der Steiermark in Angriff nimmt, gilt es gesammelte Daten auszuwerten und letzte Verbesserungspotentiale zu nutzen. Als Vorbereitung geht es zudem zurück auf die Teststrecke. „Nachdem der Bewerb in den Niederlanden so erfreulich verlaufen ist, wollen wir bei Formula Student Austria an diese Leistungen anknüpfen und diese vielleicht noch toppen“, ist die Zielsetzung für das Team klar.

Über joanneum racing graz

Unter dem Dach des Vereins joanneum racing graz nehmen Fahrzeugtechnik-Studierende der FH JOANNEUM seit 2003 am Konstrukteurwettbewerb der Formula Student teil. Dabei müssen sie innerhalb eines Jahres einen Formel-Rennwagen nach vorgegebenem Reglement entwerfen, konstruieren und bauen. Dieser Wagen muss sich auf der Rennstrecke bei diversen Fahrprüfungen bewähren, aber auch abseits der Piste in Disziplinen wie der Business Presentation oder dem Cost Report. Jede dieser Disziplinen wird nach einem vorgegebenen Punkteschema bewertet und fließt in ein internationales Ranking ein. Das Projektmanagement von joanneum racing graz obliegt Studierenden des Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ der FH JOANNEUM. Teil des Teams sind aber auch Studierende anderer Studiengänge der FH JOANNEUM wie beispielsweise „Industrial Design“, „Journalismus & Public Relations“, „Management Internationaler Geschäftsprozesse“ oder „Physiotherapie“.

Tipp:

Hier geht es zur Blogreihe #Boxenstopp von joanneum racing graz.