Joanneum Racing Graz präsentiert neuen E-Boliden

Am Freitag, 28. April 2023, präsentierte das Formula-Student-Team der FH JOANNEUM mit dem JR23 seinen neuen Elektro-Boliden. Das Team freut sich darauf, sein Können erneut beim internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student beweisen zu können.

Nach dem Beginn einer neuen Ära mit dem ersten Elektro-Rennwagen im Vorjahr, stellte Joanneum Racing Graz nun seinen zweiten elektrischen Formula-Student-Boliden im Audimax der FH JOANNEUM vor. In dieser Saison sind insgesamt 85 Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen der FH JOANNEUM, darunter „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“, „Elektronik und Computer Engineering”, „Internationales Management” oder „Journalismus und Public Relations (PR)”, Teil des Teams. Die Weasels – wie sich die Mitglieder des Teams nennen – stellen mit dem JR23 erneut eigenständig ein funktionsfähiges Rennauto auf die Räder. In diesem Jahr will das Team auf den Erfahrungen aufbauen, die es 2022 mit dem ersten elektrischen Rennwagen gesammelt hat. „Heuer haben wir zum ersten Mal seit der Pandemie wieder ein Auto nach straffem Zeitplan gebaut. Das stellte uns vor einige zusätzliche Herausforderungen", meint der mechanische Leiter Fabian Krähan. Um den Titel als derzeit bestes österreichisches Team beizubehalten, möchten die Weasels außerdem den Fokus auf Teamspirit und gute Zusammenarbeit zwischen den Baugruppen setzen, so der elektrische Leiter Marco Pachner.

Nach monatelanger harter Arbeit – von der Konzeption des Rennwagens, über die Fertigung des Monocoques, bis hin zur Fertigstellung des JR23 – feierten die Weasels beim Rollout die Präsentation des diesjährigen Fahrzeugs. Gemeinsam mit zahlreichen Vertreter:innen diverser Sponsorenfirmen aus der Branche sowie einigen Angehörigen der FH JOANNEUM und selbstverständlich auch den Familien und Freund:innen der Weasels wurde die neue Formula-Student-Saison eingeläutet.

In dieser Saison steht Joanneum Racing Graz bei drei Formula-Student-Wettbewerben in Assen (NL), am Red Bull Ring (AT) und in Novi Marof (HR) an der Startlinie und tritt dort in unterschiedlichen Disziplinen gegen Teams anderer Universitäten an. „Das Ziel ist auch dieses Jahr wieder zu den Top 3 bei den statischen Events zu zählen und auch in den dynamischen Disziplinen Stockerlplätze zu erzielen”, sagt die organisatorische Leiterin Jessica Weidacher.

Über Joanneum Racing Graz

Seit der Gründung im Jahr 2003 gehört Joanneum Racing Graz zu den größten Projekten mit Studierendenbeteiligung an der FH JOANNEUM. Das Team setzt sich jedes Jahr neu zusammen und besteht aus Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering" sowie weiterer Studiengänge, die unter anderem Aufgaben für Elektronik, Fertigung, Public Relations oder Design übernehmen. Innerhalb eines Jahres muss ein Rennwagen nach vorgegebenem Formula-Student-Reglement entworfen, konstruiert und gebaut werden. Mit diesem Boliden nimmt das Team am Konstruktionswettbewerb der Formula Student teil, der jährlich an verschiedenen Orten weltweit ausgetragen wird.