Neue Institutsleiterin für Architektur und Bauingenieurwesen

Neue Institutsleiterin für Architektur und Bauingenieurwesen 1

Am Baugipfel 2023 an der FH JOANNEUM übergab Michaela Kofler die Leitung des Instituts Architektur und Bauingenieurwesen an Maria Wallner-Kleindienst.

Seit 2011 stand Michaela Kofler an der Spitze des Instituts, das aktuell 250 Studierende zählt und jährlich rund 85 Absolventinnen und Absolventen hervorbringt. Die gebürtige Grazerin prägte die Entwicklungen des Bachelorstudiengangs „Bauplanung und Bauwirtschaft“ sowie des Masterstudiengangs „Baumanagement und Ingenieurbau“ entscheidend mit. In ihrer Forschungsstrategie wurden Themen wie lebenszyklusorientierte Planung, nachhaltige Stadtentwicklung, Anwendungen aus Dünnglas im Bauwesen sowie innovativer Holzbau in anwendungsorientierten Forschungsprojekten in Kooperation mit der Bauindustrie, der Bauwirtschaft und nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen umgesetzt.

Abschied mit dem Baugipfel 2023

Michaela Kofler verabschiedete sich am 13. Juni 2023 im Rahmen des Baugipfels 2023 offiziell von ihren Wegbegleiterinnen und -begleitern in und außerhalb der FH JOANNEUM. Viele Branchenvertreterinnen und -vertreter, Studierende sowie Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung von Michaela Kofler ins Audimax der FH JOANNEUM in Graz gefolgt, um Vorträge zum Thema „Ökologisch, ökonomisch und sozial in Architektur und Bauingenieurwesen“ zu hören. Die Geschäftsführung der FH JOANNEUM dankte Michaela Kofler für die vielen Errungenschaften, die von ihr an der FH JOANNEUM umgesetzt wurden.

Neuanfang mit dem Baugipfel 2023

Ein Höhepunkt der gut besuchten Veranstaltung war die offizielle Übergabe des Instituts Architektur und Bauingenieurwesen an Maria Wallner-Kleindienst. Sie übernimmt die traditionsreiche Ausbildungsrichtung, um sie für die Branchenherausforderungen der Zukunft fit zu machen. Maria Wallner-Kleindienst studierte selbst an der FH JOANNEUM „Bauplanung und Baumanagement“ und promovierte mit ihrer Dissertation „Leistungsabweichungen bei Planerleistungen“ als eine der ersten Absolventinnen einer FH im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwesen an der TU Graz. Seit über 15 Jahren bearbeitet sie als Sachverständige und Beraterin (seit 2021 als Gesellschafterin) im Büro Stempkowski Baumanagement & Bauwirtschaft Consulting GmbH planungs- und bauwirtschaftliche Fragestellungen und hat unter anderem bei den Projekten Krankenhaus Nord in Wien, Sanierung Parlament Österreich sowie beim Leitspital Region Liezen mitgewirkt.

In ihrer neuen Funktion als Institutsleiterin strebt Maria Wallner-Kleindienst mit ihrem Team an, die Curricula und Lehrmethoden an die aktuellen und modernen Anforderungen der Studierenden und der Wirtschaft auszurichten. Sie möchte ein vitales Netzwerk zwischen Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, Wissenschaft und Wirtschaft leben und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen Fachbereichen der Architektur und des Bauingenieurwesens stärken und so wesentlich dazu beitragen, dass Bauen als gemeinsames Schaffen verstanden und gelebt wird.

Unten finden Sie Impressionen vom Baugipfel 2023.

Hinweis:

In diesem Blogbeitrag erzählt Maria Wallner-Kleindienst mehr darüber, warum sie an die FH JOANNEUM gekommen ist und was sie am Institut Architektur und Bauingenieurwesen vorhat.