Start des neuen Master of General Management (MBA)

Der berufsbegleitende Masterlehrgang an der FH JOANNEUM Kapfenberg wird von der JOANNEUM ACADEMY angeboten und bietet eine wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte Hochschulausbildung an der Schnittstelle von Management und Digitalisierung. Am 27. Oktober 2021 erfolgte der erstmalige Lehrgangsstart mit zehn Teilnehmenden.

Viele Unternehmen sind gerade dabei sich smart zu digitalisieren und dabei die eigenen Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse zu hinterfragen, um sich neu auszurichten. Jörg Schweiger, Assoziierter Professor am Institut Industrial Management der FH JOANNEUM Kapfenberg, der den berufsbegleitenden „Master of General Management“ leitet: „Genau für diese herausfordernden Aufgaben wollen wir mit unserem MBA-Programm ein Angebot zur Professionalisierung von Führungskräften in „intelligenten Unternehmen“ anbieten.“ Neben einem Schwerpunkt auf Management & Leadership-Skills, wird im MBA-Programm auch auf die Möglichkeiten der Digitalisierung/ERP, hohe (Selbst-)Reflexionskompetenz der Teilnehmenden, sowie auf das Schaffen eines hohen systemischen Verständnisses von unternehmerischen Zusammenhängen für strategisch richtiges Ableiten von Entscheidungen fokussiert.“

Der neue MBA wird im Rahmen der JOANNEUM ACADEMY angeboten, die das gesamte Weiterbildungsangebot der FH JOANNEUM unter ihrem Dach vereint. Zu den zehn Teilnehmenden des Masterlehrgangs zählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen wie AT&S, Magna Powertrain, Saubermacher oder der voestalpine AG.

Eine Bewerbung für den Start im Herbst 2022 ist ab sofort unter bewerbung.mgm@fh-joanneum.at möglich.