Applied Holidays – Ferienbetreuung für Kinder

Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch

Applied Holidays (c) FH JOANNEUM

Die Ferienbetreuung Applied Holidays 2024 findet in der ersten Ferienwoche an der FH JOANNEUM in Graz und Kapfenberg statt und bietet insgesamt Betreuungsplätze für 65 Kinder. Einerseits widmen sich 45 Kinder unter „Be the change – wir gestalten unsere Zukunft“ den Sustainable Development Goals. Anderseits befassen sich 20 Kinder mit Digitalisierung. Im „Coding Lab – Cola“ entwickeln sie ihr eigenes Spiel.

Ferienbetreuung Applied Holidays: Be the change – wir gestalten unsere Zukunft

An der FH JOANNEUM in Graz und Kapfenberg widmen sich 45 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren in diesem Sommerprogramm dem Thema Nachhaltigkeit. Dazu haben wir vier der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) Forschungsprojekten der FH JOANNEUM zugeordnet:

• Hunger beenden
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Nachhaltige Produktion
  • Maßnahmen zum Klimaschutz

Zu diesen vier SDGs in Verbindung mit den Forschungsprojekten bereiten Studierende unter der Anleitung der Forscher:innen Stationen vor. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, durch die Anpassung der Inhalte für die Altersgruppe, sich aktiv mit den Themen auseinander zu setzen. Die jungen Teilnehmer:innen erarbeiten im Rahmen der Ferienbetreuung Applied Holidays Lösungen, um die Erreichung der Sustainable Development Goals zu fördern.

Ablauf „Be the change – wir gestalten unsere Zukunft“:

Tag 1: Die Kinder können sämtliche Stationen besuchen und dabei Fragen stellen, die von den Studierenden beantwortet werden. In weiterer Folge ordnen sich die Kinder durch koordinierte Bewegungsspiele einem Thema zu, mit dem sie sich die restliche Woche auseinandersetzen werden. Idealerweise entstehen vier gut gemischte Gruppen zu je 10 bis 15 Kindern.

Tag 2: Am Vormittag erhalten die Kinder Input zu den jeweiligen Themen in Form von Workshops. Am Nachmittag können sie bei Exkursionen weiterführendes Wissen und Eindrücke sammeln.

Tag 3: Am dritten Tag geht es ans Malen, Filmen, Nähen, Bauen und mehr, um sich nochmals von einer anderen Seite dem Thema anzunähern. Auch Kochen wird am Programm stehen.

Tag 4 und 5: An diesen beiden Tagen wird an Lösungen gearbeitet, die von den Kindern konkret umgesetzt werden können und durch die eine nachhaltige Entwicklung gefördert wird.

Ferienbetreuung Applied Holidays: Coding Lab – CoLa

An der FH JOANNEUM Kapfenberg widmen sich 20 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren aus dem Raum Kapfenberg und Bruck an der Mur dem Thema Digitalisierung. Sie konzipieren, entwickeln und programmieren in diesem Ferienprogramm ihr eigenes Spiel.

CoLa vermittelt Kindern und Jugendlichen den umfassenden technischen und kreativen Prozess der Softwareentwicklung – von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung und Anwendung. Durch individuell gestaltete, interdisziplinäre Workshops im Coding Lab wird Softwareentwicklung für Kinder greifbarer, verständlicher und interessanter.

Insgesamt wird der Bereich als innovatives und vor allem kreatives Berufsfeld kennengelernt. Die Einbindung von Expert:innen im Bereich interkultureller Bildungsprojekte gewährleistet die gezielte Adressierung von Kindern mit Migrationshintergrund. Somit kann das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Nachwuchskräftemangels im IT-Bereich leisten und gleichzeitig die von Abwanderung betroffene Region Obersteiermark-Ost als Wirtschaftsstandort und Lebensraum stärken.