Direkt zum Inhalt wechseln
Forschung

Digi-KIt

Herausforderungen in der Einführung von KI-unterstützten Lehrmethoden im steirischen Bildungsraum
Digi-Kit

Wie kann man die erfolgreiche Integration zukünftiger KI-gestützter Tools in den Bildungsprozess ermöglichen?

Projektbeschreibung und -ziele

Das Projekt Digikit zielt darauf ab, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre zu optimieren. Im Rahmen des Projekts wird eine Strategie für den Umgang mit KI-Tools entwickelt, die sich an den Vorgaben des AI-Act orientiert. Hierbei werden allgemeingültige Prozesse und Vorgehensweisen abgeleitet, die für steirische Bildungseinrichtungen relevant sind. Die Ergebnisse des Projekts werden in einem öffentlich zugänglichen Online-Medium präsentiert, um den Wissenstransfer und die Verbreitung bewährter Praktiken zu fördern.

Definieren der Ziele und des Kontexts

Zu Beginn des Projekts wurde eine Ist-Situation erhoben, um den aktuellen Status und die Problemlage im Umgang mit KI in der Hochschullehre zu analysieren. Dazu wurden Fokusgruppen mit Lehrenden und Studierenden durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Fokusgruppen wurden in sieben Hauptkategorien zusammengefasst:

  1. Umgang in der Lehre & Studierende und die KI
  2. Einsatzmöglichkeiten der KI in der Lehre
  3. Chancen und Vorteile der KI in der Lehre
  4. Herausforderungen und mögliche Probleme mit der KI in der Lehre
  5. KI im Beruf
  6. Ethische Haltung und Bedenken bzgl. KI in der Lehre
  7. Zielsetzungen der Hochschulen bzgl. KI in der Lehre

Sammeln von Informationen und Good Practice

Im zweiten Schritt des Projekts wurden gezielt notwendige Informationen gesammelt. Dies umfasste eine umfassende Literatursuche und einen Aufruf an Kolleg:innen des steirischen Bildungsraums zur Einreichung bestehender Lernkonzepte und guter Praxisbeispiele. Auch Studierende wurden in diesen Prozess eingebunden. Die gesammelten Informationen sind in die Webseite der FH JOANNEUM eingeflossen und bieten eine Übersicht über verschiedene KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre.

Aufruf zur Einreichung guter Praxis

Lehrende, Studierende und Schüler*innen sind eingeladen, ihre besten Praxisbeispiele einzureichen, um die Nutzung von KI in der Hochschullehre zu fördern. Dieser Aufruf wird kontinuierlich beworben und ist weiterhin aktiv, um neue Beiträge zu fördern.

  • Fortlaufender Aufruf zur Einreichung: Der Aufruf zur Einreichung von Lernkonzepten und Praxisbeispielen wird permanent weiter beworben und ist weiterhin aktiv. Dieser Aufruf ist auf der Website der FH JOANNEUM veröffentlicht und soll kontinuierlich aktualisiert werden, um neue Beiträge zu fördern.

Entwicklung einer Strategie für den Umgang mit KI-Tool

Eine zentrale Komponente des Projekts ist die Entwicklung einer umfassenden Strategie für den Umgang mit KI-Tools, die den Vorgaben des AI-Act entspricht. Diese Strategie basiert auf den gesammelten Informationen und Best Practices und wird kontinuierlich aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Nutzung von KI in der Hochschullehre ethisch und rechtlich fundiert ist.

Weitere Informationen und Links

Fokusgruppen Ergebnisse:
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.