Digital Innovation Hub (DIH) SÜD

Kompetenznetzwerk DIH SÜD unterstützt Klein- und Mittelbetriebe beim Weg in die digitale Zukunft.

Digital Innovation Hub (DIH) Süd 1

Die Initiative DIH SÜD wurde von Institutionen der Bundesländer Steiermark, Kärnten, Burgenland und Osttirol ins Leben gerufen, um kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) der Südregion Österreichs bei der digitalen Transformation mit Expertise, Vernetzung und Infrastruktur zu unterstützen. Die FH JOANNEUM ist mit ihrem Know-how als Digitalzentrum dabei.

DIH SÜD besteht aus fünf Digitalzentren sowie der BABEG, die zentrale Akteure des regionalen Forschungs- und Innovationssystems sind. Ziel ist, die Produktivität und Qualität von KMU im Süden Österreichs nachhaltig zu erhöhen, das Wachstum zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Partnernetzwerk
Digitalzentren

Die BABEG, Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft, ist strategischer Partner. Darüber hinaus umfasst das Partnernetzwerk des DIH SÜD weitere Hochschulen, Forschungszentren und Inkubatoren aus den Regionen Kärnten, Steiermark, Osttirol und Burgenland.

Digitalisierung möglich machen

Digitale Technologien und neue Geschäftsmodelle stellen Klein- und Mittelbetriebe (KMU) vor neue Herausforderungen. Hier setzen die Aktivitäten des Digital Innovation Hub SÜD an, die von Beratung und Qualifizierung bis zu Innovationen und Forschungsprojekten reichen. Thematische Schwerpunkte dabei sind:

• Produktions- und Fertigungstechnologien
  • Sicherheit
  • Data Science
  • Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse
  • Logistik
  • Humanressourcen & Nachwuchs

Die FH JOANNEUM bringt ihre Digitalisierungskompetenzen der Institute Industrial Management, Software Design und Security sowie Wirtschaftsinformatik und Data Science in DIH SÜD ein. KMU erhalten Zugang zu Know-how und Topinfrastruktur der Hochschule, wie beispielsweise zum Smart Production Lab, FabLab oder Security Lab.

Informationen zu den einzelnen Themenbereichen sowie zu den zugehörigen Angeboten finden Sie auf der Website DIH SÜD. Aktuelle Weiterbildungen und Qualifizierungen finden Sie hier.

Hinweis:

Gefördert wird DIH SÜD für die nächsten drei Jahre von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Weiters wird die Initiative durch Mittel der Bundesländer Kärnten und Steiermark unterstützt.