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Projekt

MicroCrediX

Aufbau eines institutionellen Netzwerks für Angebote von digitalen Micro-Credentials in Zusammenhang mit Industrie 4.0
MicroCrediX

In den letzten Jahren haben der Ausbau und die wachsende Bedeutung alternativer Hochschulbildung wie dem dualen oder berufsbegleitenden Studienmodell zu einer zunehmenden Vielfalt von Studierenden und geänderten Anforderungen geführt. Das MicroCredX-Projekt geht auf diese Bedürfnisse des strategischen Dreiecks von Hochschulen, Arbeitswelt und Studierenden ein.

Das MicroCredX-Projekt reagiert auf die Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Arbeitsmarkt, die Digitalisierung, den Klimawandel und die COVID-19-Erholung. Entwickelt werden alternative und flexiblere Methoden zur Planung, Organisation und Durchführung von Lernen mit besonderem Augenmerk auf Micro-Credentials.

Micro-Credentials sind Nachweise über Lernergebnisse, die Lernende durch weniger umfangreiche Lerneinheiten erzielen. Diese Ergebnisse werden anhand klar definierter Kriterien bewertet. Die entsprechenden Lernerfahrungen sollen den Teilnehmer:innen spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die den gesellschaftlichen, persönlichen, kulturellen oder beruflichen Anforderungen entsprechen.

Micro-Credentials ermöglichen Studierenden, Lernportfolios aus verschiedenen institutionellen Netzwerken zusammenzustellen und so neue Qualifikationsformen in Anspruch zu nehmen. Im Projekt MicroCredX werden Umsetzungsstrategien für digitale Micro-Credentials, Möglichkeiten zur Bündelung bzw. Entbündelung und Neukombination entworfen.

Das MicroCredX-Projekt konzentriert sich auf:
  • Flexibilität und Anerkennung von Kursen über Micro-Credentials und Zugänglichkeit für Personen außerhalb der Hochschulbildung.
  • Einführung kombinierter Kursangebote, die aus Micro-Credentials bestehen und speziell auf neue industrielle Anforderungen zugeschnitten sind.
  • Harmonisierung und Festlegung von Richtlinien und Vorschriften für eine einfachere Übertragung von Mikrozertifikaten innerhalb der Partnerschaft und Gewährleistung von Offenheit und Transparenz, damit Lernende, Arbeitgeber:innen und andere Zertifikatskonsument:innen Zugang zu informativen, standardisierten Daten haben.
  • Den Studierenden die Möglichkeit geben, sich am virtuellen Lernen zu beteiligen und diese Mikro-Credentials zu nutzen, um ihr Studium zu verbessern und sie in ihre Abschlussqualifikationen zu integrieren.
  • Aufbau eines Netzwerks von Institutionen, die sich aktiv für die Vorbereitung von Studierenden auf Industrie 4.0 einsetzen und Micro-Credentials aus dem Netzwerk für den Zugang und Fortschritt anerkennen.
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