Research

TRIMOTEP

Augmented reality as a tool to ensure continued training in everyday life following hip replacement

 
Trimotep

The key aim of the project is to provide training support for patients with total hip replacement during and after clinical rehabilitation in their own home using an augmented reality (AR) exer-game (proof of concept).

While carrying out the individual therapeutic exercises, the patient receives

  • real-time feedback,
  • a standardised documentation of his/her training progress and
  • the opportunity to consult his/her health expert.

Problem

Once they have completed clinical rehabilitation, patients with hip replacement usually receive training instructions designed to increase strength, balance and responsiveness. The training is currently not supported or evaluated. The patients must learn to slowly adapt to their new situation without any further support from a health expert. Insecurities or overestimation may lead to asymmetric load distribution or even to a fall. This will require further long and unpleasant medical and therapeutic interventions involving high costs for the social insurance provider. In addition, patients in rural areas lack access to adequate healthcare infrastructure.

Solution

The project consortium plans to develop an augmented reality (AR) exer-game tailored to the patients' needs and the requirements of physiotherapists and physicians using the HoloLens head mounted display from Microsoft. The AR exer-game should support patient compliance by motivating hip replacement patients to perform the prescribed regular strength and coordination exercises in their home environment. The AR exer-game will be provided to the participants during their stay in the rehabilitation centre and can be adapted and modified by the physiotherapist.

Pivotal question

What is the added value of a user-centred exer-game following orthopaedic rehabilitation in terms of medical, social and psychological aspects?

Method

In phase 1 of the pilot study the project team will develop an exer-game for patients who have undergone total hip replacement surgery. The HoloLens head mounted display from Microsoft is used to create a realistic, enjoyable and safe setting for strength and coordination training. The backend is designed to document and visualise key parameters which allow the health expert to respond to the patients' individual needs, for example when they experience pain or movement restrictions or when they have questions. Both primary and secondary users will be involved throughout the development of the frontend and backend in order to take key acceptance factors such as usability, data security and privacy into account at an early stage of the project.

In part A of phase 2 physiotherapists will examine 10 test subjects with total hip replacement following a doctor's prescription. The physiotherapists will select appropriate exercises for the patients from the AR exer-game. They will assess the patients' status from a medical, physical and social perspective both before and after training and document the level of support and care provided by the health expert.

In part B of phase 2, physiotherapists will additionally examine a control group of 10 test subjects with total hip replacement following a doctor's prescription. In this group, the therapists select the exercises for the patients without the help of the AR exer-game. The results and assessments will then be compared with those obtained for the intervention group.

Forschung

TRIMOTEP

Augmented Reality als Instrument der Trainingskontinuität im Alltag nach HTEP

 
Trimotep

Das zentrale Thema des Projekts ist eine auf die Bedürfnisse von Personen mit Hüft-Endoprothesen (HTEP) abgestimmte Trainingsunterstützung mittels Augmented Reality (AR) Exer-Game (Proof of Concept) während und nach eines REHA-Aufenthalts im eigenen Wohnraum.

Während der spielerischen Ausführung der individuellen therapeutischen Übungen erhalten die Anwenderinnen und Anwender

  • ein Real-Time-Feedback,
  • eine standardisierte Dokumentation des Trainingsfortschritts sowie
  • die Möglichkeit Rücksprachen mit behandelnden Gesundheitsexpertinnen und Gesundheitsexperten zu halten.

Problemstellung

Derzeit erhalten Personen nach Ende der Rehabilitation einen Arbeitsauftrag, um Kraft, Koordination und Reaktion eigenständig zu trainieren. Eine Betreuung beziehungsweise eine Evaluation des Trainings findet nicht statt. Die Personen müssen sich ohne weitere Unterstützung langsam an die Anforderungen in ihrem Lebensalltag herantasten. Unsicherheiten oder Überschätzung führen möglicherweise zu falschen Belastungen oder sogar zu einem Sturz. Dies erfordert unangenehme und langwierige medizinisch-therapeutische Interventionen, die auch mit hohen Kosten für den Sozialversicherungsträger einhergehen. Zusätzlich gibt es für Menschen im ländlichen Bereich weniger Infrastruktur, um angemessen betreut zu werden.

Lösungsansatz

Das Projektkonsortium plant die Gestaltung eines virtuellen Trainingsspiels – unter Verwendung eines Head-Mounted-Displays (HMD), der HoloLens von Microsoft –, das auf die besonderen Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie auf die Erfordernisse der Physiotherapeutinnen, Physiotherapeuten, Ärztinnen und Ärzte abgestimmt wird. Das AR-Exer-Game soll die betroffenen Personen im Kraft- und Koordinationstraining im Haussetting unterstützen und dazu motivieren, Hausübungen konsequent durchzuführen. Die teilnehmenden Personen erhalten während des Aufenthalts in einem Rehabilitationszentrum ein virtuelles Spiel, das durch die Physiotherapeutin oder den Physiotherapeuten angepasst werden kann.

Zentrale Fragestellung

Welchen Mehrwert hat die Anwendung eines userzentrierten AR-Exer-Games nach einer orthopädischen Rehabilitation in Bezug auf medizinische, soziale und psychologische Aspekte?

Methode

In Phase 1 der Pilotstudie wird ein Exer-Game für Patientinnen und Patienten nach der Implantation einer Hüft-Endoprothese entwickelt. Um ein realistisches, unterhaltsames und sicheres Setting für das Kraft- und Koordinationstraining zu schaffen, wird die HoloLens von Microsoft verwendet. Im Backend werden zentrale Parameter dokumentiert und visualisiert, die es den betreuenden Gesundheitsexpertinnen und Gesundheitsexperten ermöglicht, auf die individuellen Bedürfnisse der Personen, wie etwa Schmerzempfinden, Bewegungseinschränkungen oder Verständnisfragen, einzugehen. Während der gesamten Projektlaufzeit sind sowohl Primäranwenderinnen und -anwender als auch Sekundäranwenderinnen und -anwender in die Entwicklung des Front- und des Backends eingebunden, um wesentliche Akzeptanzfaktoren wie beispielsweise Usability, Datensicherheit und Privatsphäre frühzeitig zu berücksichtigen.

In Phase 2 der Pilotstudie, Teil A werden zehn Personen mit Status post Hüft-TEP nach ärztlicher Zuweisung der Physiotherapie vorgestellt. Die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wählen für die Probandinnen und Probanden die erforderlichen Übungen im Rahmen des AR-Exer-Games. Im Assessment erfolgt eine Statuserhebung aus medizinischer, physischer und sozialer Perspektive vor und nach dem Trainingsprogramm sowie eine Dokumentation des Betreuungsaufwands durch die Gesundheitsexpertinnen und Gesundheitsexperten.

Im Teil B der Phase 2 wird eine Kontrollgruppe von zehn Personen mit Status post Hüft-TEP nach ärztlicher Zuweisung ebenfalls der Physiotherapie vorgestellt. In dieser Gruppe gestalten die Therapeutinnen und Therapeuten die erforderlichen Übungen für die Probandinnen und Probanden ohne Unterstützung des AR-Exer-Games. Es werden die entsprechenden Daten zum Vergleich erhoben und die gleichen Assessments wie in der Interventionsgruppe durchgeführt.