Forschungsschwerpunkt

Gesamtfahrzeugtechnik in Berechnung und Versuch

Das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering steht für innovative Fahrzeugkonzepte und nachhaltige Mobilität. Zentrales Element ist das Gesamtfahrzeug. Die Schwerpunkte dabei sind virtuelle Systementwicklung – Modellentwicklung und Simulation – und die Erprobung: von mechatronischen Regelsystemen und Applikationen bis hin zu Komponenten- und Gesamtsystemversuchen.

Die Automobil- und Zulieferindustrie verlangt in steigendem Maße hochqualifizierte Kooperations- und Entwicklungspartner mit umfangreichen Wissen und Kompetenzen, die über die Einzelkomponente hinaus das Gesamtfahrzeug umfassen. Der Forschungsbereich des Instituts Fahrzeugtechnik beschäftigt sich in Auftrags- und Entwicklungsprojekten:

• einerseits mit der virtuellen Produktentwicklung – der simulationstechnischen Optimierung und Anwendung von computergestützten Methoden,
  • andererseits mit der versuchstechnischen Erprobung von einzelnen Bauteilen bis hin zum Gesamtfahrzeug.

Die Säulen der angewandten Forschung sind:

• Konstruktion – Methodik, Analyse, Konzepterstellung, Machbarkeit
  • Technische Berechnung und Simulation – FEM-Berechnung, Strömungsrechnung, Mehrkörpersystemmethoden
  • Regelsysteme und Applikation – Entwicklung, Konzeption, Darstellung und Optimierung von mechatronischen Systemen
  • Versuch und Erprobung – Versuchsdurchführung, Messsignalerfassung und -verarbeitung, Analyse

Prüffeld

Das Institut verfügt seit Anfang 2000 über ein akkreditiertes Prüffeld gemäß der internationalen Norm EN 17025 – Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien. Das umfassende Qualitätsmanagementsystem ermöglicht, die Qualität der Versuchsdienstleistungen für Partner und Kunden auf höchstem Niveau zu halten.