Direkt zum Inhalt wechseln
Department Medien und Design

Sound Design

Im Studium
Studiengang 9

Die Schwerpunkte des Masterstudiums

Audio Production. Immersive Audio.

Im Studium Sound Design vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Audioproduktion für Video, Games und mobile Apps. Dabei lernen Sie den professionellen Einsatz hochwertiger Audiotechniken in der Postproduktion, etwa Mastering, Synchronisation, Realtime-Synthese, Klangrestauration und Audio-Programmierung. Außerdem erstellen Sie Audiospuren für immersive Räume.

Produkt-Sound-Design. Audio Branding.

Sie entwickeln Strategien zur akustischen Optimierung von Produkten – von der Gestaltung bestehender oder neuer Sounds bis hin zur Schaffung kompletter Klangwelten. Zusätzlich befassen Sie sich mit akustischen Marken, etwa Sound-Logos oder Corporate Sound Design.

Sonification. Sonic Interaction Design.

Um Daten in Klänge umzusetzen, lernen Sie Methoden wie Audification, Parameter Mapping oder modellbasierte Sonifikation. Am Schnittpunkt von Interaction Design und Sound & Music Computing liegt der Fokus auf interaktiver Klangerzeugung.

Sound Design Projekte.

In interdisziplinären Projekten setzen Sie Audiostories, Soundinstallationen mit bewegtem Bild oder Licht sowie Mehrkanalproduktionen um. Dabei erwerben Sie technische Fertigkeiten und ein tiefes Verständnis für die emotionale und ästhetische Wirkung von Klang in verschiedenen Medien.

Interuniversitäre und interdiziplinäre Ausbildung

Die Studierenden profitieren von der Kooperation der FH JOANNEUM mit der Kunstuniversität Graz. Dadurch haben sie die Möglichkeit, in interdisziplinären und internationalen Teams zu arbeiten. Überdies wird die Verknüpfung von Sound Design mit Interaction Design und visueller Gestaltung im Medienbereich gefördert. Die Studierenden erwerben auch Designkompetenzen in diesen Bereichen und erlangen ein Diplom beider Hochschulen.

Darauf können Sie sich im Studium spezialisieren

Interdisziplinär. Individuell. International.

Das Masterstudium Sound Design bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre gestalterische Expertise zu vertiefen und in interdisziplinären Projekten mit Studierenden aus Communication and Exhibition Design sowie Interaction, Media and Sound Design zusammenzuarbeiten. So entstehen kreative und forschungsorientierte Projekte, die visuelle Kommunikation, räumliche Gestaltung und digitale Medien auf innovative Weise verbinden.

Im 4. Semester fertigen Sie Ihre Masterarbeit inklusive eigenem Design-Werkstück an – flexibel, ortsunabhängig und praxisnah. Das ermöglicht Ihnen, ein individuelles Portfolio-Projekt zu entwickeln, das Ihre persönliche gestalterische Handschrift zeigt und Ihre Karrierechancen stärkt.

Absolvent:innen sind in vielfältigen Be­rufsfeldern tätig – etwa als Sound Designer:innen für Film, Games, Podcasts, interaktive Medien oder Ausstellungen, in der akustischen Marken­kommunikation, der angewandten Forschung, in Lehre und Wissenschaft oder als Berater:innen für UX-, Produkt- und Raumklang. Sie sind qualifiziert für Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Me­dien, Technologie, Kommunikation und Industrie.

Das Studium

Soundscapes und Sound Ecology

Sound Design 13

Sonification

Audio Branding

Sound Design 11

Sonic Interaction Design

Sound Design 5

Product Sound Design

Unterrichtssprache, Studienzeiten, Selbststudium und Anwesenheit

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Studienzeiten

Das Masterstudium „Sound Design“ ist berufsermöglichend organisiert, das heißt der Unterricht konzentriert sich auf Dienstag bis Freitag. Die durchschnittliche Anwesenheit in den ersten drei Semestern beträgt 19 Wochenstunden. Sie können daher eine Teilzeitbeschäftigung mit dem Studium verbinden. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet.

Während des Semesters finden die Lehrveranstaltungen von Dienstag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 18:30 Uhr statt. E-Learning-Einheiten sind nicht vorgesehen.

Aufwand Selbststudium

Der Workload ergibt sich aus den ECTS Punkten: Pro Semester werden den Studierenden 30 ECTS Punkte angerechnet, das ergibt einen Workload von rund 750 Arbeitsstunden. Davon sind etwa 20 Einheiten Anwesenheit in den ersten drei Semestern abzuziehen, im vierten Semester die Betreuung der Masterarbeit. Das ergibt einen Workload von rund 520 Stunden in den ersten drei Semestern oder etwa 34 Stunden pro Woche. Die Masterarbeit soll einem Workload von 750 bis 800 Stunden entsprechen.

Anwesenheit

Grundsätzlich besteht an der FH JOANNEUM Anwesenheitspflicht bei allen Lehrveranstaltungen. Sie gelten als entschuldigt, wenn Sie mit einem ärztlichen Attest nachweisen, dass Sie krank waren. Die Studierenden müssen zu mindestens 80 Prozent anwesend sein. Versäumen sie mehr als 20 Prozent der Einheiten, werden Sie mit „Nicht Genügend“ beurteilt und verlieren somit den ersten Prüfungsantritt. In letzter Instanz entscheidet die Studiengangsleitung über Konsequenzen von Abwesenheiten sowie über begründende Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht. Wir versuchen unseren Studierenden bei außercurricularen, aber designrelevanten Tätigkeiten entgegenzukommen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.