Department Management

Versicherungsmanagement

Vor dem Studium

 

Bewerbung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben.

Step 1: Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Bewerbungsschreiben, signiert

  • Lebenslauf, signiert

  • Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Tipp:

Falls Sie inländische Dokumente (Bachelor- oder Diplomurkunde) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

  • Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Sie haben internationale Dokumente und/oder Sie sind keine österreichische Staatsbürgerin oder kein österreichischer Staatsbürger?

Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerber:innen.

Step 2: Bewerben Sie sich online.

Alle Bewerber:innen erhalten einen Account an der FH JOANNEUM, um sich für ein Studium zu bewerben. Dafür registrieren Sie sich in JOANNEUM | online. Füllen Sie die vorgegebenen Felder Vorname, Nachname, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse aus, bestätigen Sie Ihre Daten und schicken Sie diese ab. Im Anschluss erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit dem Link zur Onlinebewerbung.

Folgen Sie dem Link und loggen Sie sich ein, indem Sie Ihr persönliches Kennwort erstellen. Sie können den vorgeschlagenen Benutzer:innen-Namen oder Ihre E-Mail-Adresse verwenden. Danach wählen Sie zuerst die Studienart „Masterstudium“ aus und dann im Drop-Down-Menü den Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten. Anschließend ergänzen Sie bitte Ihre Personen- und Kontaktdaten.

Hinweis:

„Versicherungsmanagement" ist eine Studienrichtung des Masterstudiengangs „Bank- und Versicherungsmanagement“. Bei Ihrer Bewerbung für diese Studienrichtung wählen Sie daher bitte „Bank- und Versicherungsmanagement“ aus.

Laden Sie ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Erfolgsnachweis (Transcript of Records), Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung und Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses sind verpflichtende Dokumente. Ebenso laden Sie bitte den Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung hoch. Falls Sie inländische Dokumente wie Bachelor- oder Diplomurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese auch nachträglich bis zum Studienbeginn hochladen.

Hinweis:

Vergessen Sie nicht den Zustimmungshaken zu setzen und Ihre Onlinebewerbung mit Klick auf senden abzuschicken.

Nach dem Senden können Sie auch weiterhin Details zum Status Ihrer Onlinebewerbung unter Meine Bewerbungen in JOANNEUM | online einsehen und auch nachträglich Dokumente hochladen.

Tipp:

Bewerber:innen und Studierende, die bereits einen Account an der FH JOANNEUM haben, können unter Meine Bewerbungen eine neue Bewerbung einreichen.

Tipp:

Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und unterschrieben sind, bevor Sie diese absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden.

Step 3: Sie erhalten die Einladung zum Aufnahmeverfahren.

hre Bewerbung wird von der Studierendenadministration überprüft. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, werden zu einem Aufnahmeverfahren eingeladen.

Informationen zu Termin und Ort des Aufnahmeverfahrens bekommen Sie spätestens zwei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.