Department Medien & Design
Visuelle Kommunikation und Bildmanagement
Nach dem Studium
Neue Karrierechancen
Als Absolvent:in des Hochschullehrgangs „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ haben Sie Ihre strategischen Kompetenzen im Bildmanagement und im Umgang mit Bilderwelten ausgebaut und sich für viele Jobs und Funktionen in der Medien- und Kommunikationsbranche weiterqualifiziert. Entfaltungsmöglichkeiten bieten insbesondere folgende Branchen beziehungsweise Institutionstypen:
- Kreativwirtschaft
- Marketing-, Werbe- und Eventagenturen
- Agenturen für Contentgestaltung (Content Marketing / Content-Strategie)
- Studios für Informations- und Kommunikationsdesign
- PR-Agenturen
- Medienhäuser, Verlage und Redaktionen und Newsrooms
- Bildredaktionen und -agenturen
- Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von
- Organisationen / Institutionen / NGOs / politischen Parteien / Interessensverbänden, etc.
- Pre-Press-Bereich
- Medienbüros (z. B. Produktion von Corporate Publishing Produkten)
- Fotoagenturen und Unternehmen für Bildberichterstattung
- Museen
- Bibliotheken / Archive
- Dokumentationsstellen
- Forschungseinrichtungen
- Universitäten
Die Ausbildung ist praxisorientiert und vermittelt den Teilnehmer:innen berufsspezifische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten auf akademischem Niveau. Damit sind die Absolvent:innen für folgende Tätigkeitsfelder gerüstet:
- Konzeption, Gestaltung und Professionalisierung visueller Kommunikation
- Kompetente qualitative Selektion von Fotos, Bewegtbildern und Informationsgrafiken
- Qualifizierte Analyse von Fotos, Bewegtbildern und Informationsgrafiken
- Kritische Diskurse über die Anwendung und den Einsatz visuellen Materials
- Entwicklung und Betreuung visueller Content Strategien im Web und in Social Media Kanälen
- Management und Organisation komplexer Bilderwelten in der Unternehmens- und Organisationskommunikation:
- Digitale Recherche in Bilddatenbanken
- Aufbau und Organisation technologischer Lösungen für Medien- und Bildverwaltung
- Bilddokumentation und -Archivierung
- Briefing/Projekt- und Produktionsmanagement im Zusammenhang mit visuellen Medien
- Entwicklung von individueller Bildsprache und visueller Stilistik
- Ethisch fundierte Entscheidungsfindung, wenn es um kritischen Bildeinsatz geht
- Realistische Abschätzung ökonomischer und rechtlicher Aspekte des Bildermarktes