Department Medien & Design

Visuelle Kommunikation und Bildmanagement

Nach dem Studium

 

Neue Karrierechancen

Als Absolvent:in des Hochschullehrgangs „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ haben Sie Ihre strategischen Kompetenzen im Bildmanagement und im Umgang mit Bilderwelten ausgebaut und sich für viele Jobs und Funktionen in der Medien- und Kommunikationsbranche weiterqualifiziert. Entfaltungsmöglichkeiten bieten insbesondere folgende Branchen beziehungsweise Institutionstypen:

  • Kreativwirtschaft
  • Marketing-, Werbe- und Eventagenturen
  • Agenturen für Contentgestaltung (Content Marketing / Content-Strategie)
  • Studios für Informations- und Kommunikationsdesign
  • PR-Agenturen
  • Medienhäuser, Verlage und Redaktionen und Newsrooms
  • Bildredaktionen und -agenturen
  • Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von
  • Organisationen / Institutionen / NGOs / politischen Parteien / Interessensverbänden, etc.
  • Pre-Press-Bereich
  • Medienbüros (z. B. Produktion von Corporate Publishing Produkten)
  • Fotoagenturen und Unternehmen für Bildberichterstattung
  • Museen
  • Bibliotheken / Archive
  • Dokumentationsstellen
  • Forschungseinrichtungen
  • Universitäten

Die Ausbildung ist praxisorientiert und vermittelt den Teilnehmer:innen berufsspezifische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten auf akademischem Niveau. Damit sind die Absolvent:innen für folgende Tätigkeitsfelder gerüstet:

  • Konzeption, Gestaltung und Professionalisierung visueller Kommunikation
  • Kompetente qualitative Selektion von Fotos, Bewegtbildern und Informationsgrafiken
  • Qualifizierte Analyse von Fotos, Bewegtbildern und Informationsgrafiken
  • Kritische Diskurse über die Anwendung und den Einsatz visuellen Materials
  • Entwicklung und Betreuung visueller Content Strategien im Web und in Social Media Kanälen
  • Management und Organisation komplexer Bilderwelten in der Unternehmens- und Organisationskommunikation:
    • Digitale Recherche in Bilddatenbanken
    • Aufbau und Organisation technologischer Lösungen für Medien- und Bildverwaltung
    • Bilddokumentation und -Archivierung
    • Briefing/Projekt- und Produktionsmanagement im Zusammenhang mit visuellen Medien
    • Entwicklung von individueller Bildsprache und visueller Stilistik
  • Ethisch fundierte Entscheidungsfindung, wenn es um kritischen Bildeinsatz geht
  • Realistische Abschätzung ökonomischer und rechtlicher Aspekte des Bildermarktes