Department Medien & Design

Visuelle Kommunikation und Bildmanagement

Nach dem Studium

 

Neue Karrierechancen

Als Absolventin und Absolvent des Masterlehrgangs „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ haben sie ihre strategischen Kompetenzen im Bildmanagement und im Umgang mit Bilderwelten ausgebaut und sich für viele Jobs und Funktionen in der Medien- und Kommunikationsbranche weiterqualifiziert. Entfaltungsmöglichkeiten bieten insbesondere folgende Branchen beziehungsweise Institutionstypen:

  • Kreativwirtschaft
  • Marketing-, Werbe- und Eventagenturen
  • Agenturen für Contentgestaltung (Content Marketing / Content-Strategie)
  • Studios für Informations- und Kommunikationsdesign
  • PR-Agenturen
  • Medienhäuser, Verlage und Redaktionen und Newsrooms
  • Bildredaktionen und -agenturen
  • Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von
  • Organisationen / Institutionen / NGOs / politischen Parteien / Interessensverbänden, etc.
  • Pre-Press-Bereich
  • Medienbüros (z. B. Produktion von Corporate Publishing Produkten)
  • Fotoagenturen und Unternehmen für Bildberichterstattung
  • Museen
  • Bibliotheken / Archive
  • Dokumentationsstellen
  • Forschungseinrichtungen
  • Universitäten

Die Ausbildung ist praxisorientiert und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern berufsspezifische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten auf akademischem Niveau. Damit sind die Absolventinnen und Absolventen für folgende Tätigkeitsfelder gerüstet:

  • Konzeption, Gestaltung und Professionalisierung visueller Kommunikation
  • Kompetente qualitative Selektion von Fotos, Bewegtbildern und Informationsgrafiken
  • Qualifizierte Analyse von Fotos, Bewegtbildern und Informationsgrafiken
  • Kritische Diskurse über die Anwendung und den Einsatz visuellen Materials
  • Entwicklung und Betreuung visueller Content Strategien im Web und in Social Media Kanälen
  • Management und Organisation komplexer Bilderwelten in der Unternehmens- und Organisationskommunikation:
    • Digitale Recherche in Bilddatenbanken
    • Aufbau und Organisation technologischer Lösungen für Medien- und Bildverwaltung
    • Bilddokumentation und -Archivierung
    • Briefing/Projekt- und Produktionsmanagement im Zusammenhang mit visuellen Medien
    • Entwicklung von individueller Bildsprache und visueller Stilistik
  • Ethisch fundierte Entscheidungsfindung, wenn es um kritischen Bildeinsatz geht
  • Realistische Abschätzung ökonomischer und rechtlicher Aspekte des Bildermarktes