Department für Medien & Design

Ausstellungsdesign

Vor dem Studium

 

Bewerbung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben.

Step 1: Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Bewerbungsschreiben, unterschrieben

  • Lebenslauf, unterschrieben

  • Kopie des Nachweises über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor-Studiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Tipp:

Falls Sie inländische Dokumente (Bachelor- oder Diplomurkunde) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für Dokumente von internationalen BewerberInnen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

  • Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises oder eine Kopie des Reisepasses

  • Datenerhebungsblatt, vollständig ausgefüllt und unterschrieben

Tipp:

Falls Sie sich online bewerben, müssen Sie das Datenerhebungsblatt nicht händisch ausfüllen, sondern können dies bequem im Zuge Ihrer Online-Bewerbung erledigen.

Sie haben internationale Dokumente und/oder Sie sind keine österreichische Staatsbürgerin oder kein österreichischer Staatsbürger?

Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale BewerberInnen.

Step 2: Versenden Sie Ihre Bewerbung.

Sie haben die Möglichkeit, sich online oder postalisch zu bewerben. Welche Art und welchen Zeitpunkt der Bewerbung Sie innerhalb der Bewerbungsfrist auch wählen: Sie haben jedenfalls die gleichen Chancen auf einen Studienplatz.

Tipp:

Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und unterschrieben sind, bevor Sie diese absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden.

Sie wollen sich online bewerben?

Füllen Sie das Datenerhebungsblatt online aus und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Folgen Sie dazu einfach dem Link zur Online-Bewerbung für Master-Studiengänge.

Tipp:

Im Falle einer Systemüberlastung besteht die Möglichkeit, die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@fh-joanneum.at zu senden. In diesem Fall bitte das Datenerhebungsblatt als PDF mitschicken!

Sie wollen sich postalisch bewerben?

Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post (eingeschrieben) an:

FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
Studierendenadministration
Eggenberger Allee 11
8020 Graz
AUSTRIA

Step 3: Sie erhalten die Einladung zum Aufnahmeverfahren.

Ihre Bewerbung wird von der Studierendenadministration überprüft. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, werden zu einem Aufnahmeverfahren eingeladen.

Informationen zu Termin und Ort des Aufnahmeverfahrens bekommen Sie spätestens zwei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.