COVID-Update: Sicher studieren
Grafik: FH JOANNEUM

COVID-Update: Sicher studieren

,

Mit großer Freude starten wir unter dem Motto „Präsenz first“ in das Wintersemester 2022/2023.

Hier ein Überblick über die Maßnahmen, die ab 19. September bis auf Weiteres an der FH JOANNEUM gelten:

• Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich krank fühlen.
  • Wenn Sie nachweislich auf COVID-19-positiv getestet wurden, kommen Sie bitte nicht an die FH JOANNEUM (bis zum Ende der Verkehrsbeschränkung). Seit 1. August 2022 ersetzt eine Verkehrsbeschränkung die Absonderung, wenn man an COVID-19 erkrankt ist. Wer keine Symptome hat und sich gesund fühlt darf laut bundesweiten gesetzlichen Vorgaben mit FFP2-Maske die eigene Wohnung verlassen, und auch arbeiten oder studieren gehen. Die FH JOANNEUM soll jedoch auch weiterhin ein sicherer Studien-, Forschungs- und Arbeitsort sein.
  • Es gilt weiterhin die Einhaltung von Hygienemaßnahmen.
  • Die Meldepflicht von COVID-19-Verdachts- und Erkrankungsfällen über das Online-Meldetool fällt für Studierende, gilt aber für Lehrende und Mitarbeiter:innen. Studierende müssen ihren Studiengang unverzüglich bei Verdacht oder Erkrankung informieren.

Lehre

Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden grundsätzlich in Präsenz statt. In einigen Bereichen werden auch Online-Formate durchgeführt. Es obliegt der Studiengangsleitung das jeweilige Format zu wählen.

Sofern eine Online-Teilnahme an Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen nicht möglich ist, gilt das positive Testergebnis einer behördlich anerkannten Teststelle für Studierende als hinreichender Nachweis für die Nicht-Teilnahme an einer Lehrveranstaltung bzw. Nicht-Antreten zu einer Prüfung.

Exkursionen und Praktika sind möglich.

Bibliothek

Die Bibliothek und die Lesesäle haben geöffnet. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Events

Interne Veranstaltungen (wie Workshops, Seminare, Weiterbildungen) sind unter den aktuell geltenden Maßnahmen möglich.

Studierenden-Feste sind möglich.

Graduierungen finden in Präsenz statt.

Tipp:

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter info@fh-joanneum.at, telefonisch unter +43 316 5453-8800 oder auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram zur Verfügung.