Projekt FABELHAFT bringt „Weg der Begegnung“ nach Bad Gleichenberg
Bürgermeisterin Christine Siegel und Projektleiterin Brigitte Loder-Fink bei der Einweihung des Begegnungswegs in Bad Gleichenberg. Foto: Bernhard Schwarze

Projekt FABELHAFT bringt „Weg der Begegnung“ nach Bad Gleichenberg

Theresa Draxler & Brigitte Loder-Fink,

Ein Jahr lang wurden in Bad Gleichenberg kostenlose Informations- und Mitmachveranstaltungen zum Thema Pflege und Betreuung älterer Menschen speziell für pflegende Angehörige umgesetzt. Damit das Thema auch nach dem Projektende präsent bleibt, wurde nun von Bürgermeisterin Christine Siegl und dem Projektteam ein „Begegnungsweg“ im Kurpark Bad Gleichenberg eröffnet.

FABELHAFT (FAmiliäre BEgegnungen Leben, Hilfreiche Angebote Fürs Tätigsein) wurde im Sommer 2020 ins Leben gerufen, um die Gesundheit von pflegenden Angehörigen, ihren Familienmitgliedern und generell der Seniorinnen und Senioren in Bad Gleichenberg zu fördern. Es wurden dafür insgesamt 14 kostenfreie Veranstaltungen für Betroffene angeboten. Die Themen reichten von gesunder Ernährung und sicherer Bewegung, über Freizeitaktivitäten bis hin zu Kraft in Krisen. Expertinnen und Experten stellten alltagspraktische Tipps und hilfreiche Übungen für zu Hause zur Verfügung. Durch die Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Gesundheitsbewusstsein stärken. Das Feedback der Seniorinnen und Senioren verdeutlicht den Bedarf an niederschwelliger Gesundheitsinformation und alltagsnahen Tipps.

Danke für die tollen Ideen. Werden wir gleich ausprobieren. Vor allem die Mediationsübung war sehr entspannend. Genau das, was ich in diesem Moment sehr gebraucht habe. Die Veranstaltung hat mir geholfen, genauer zu schauen, wie weit ich belastbar bin und mir bewusst gemacht, dass ich frühzeitig Hilfe holen kann.

Teilnehmerin des Workshops „Kraft in Krisen“
Der Begegnungsweg in Bad Gleichenberg bietet hilfreiche Übungen zur Gesundheitsförderung für zu Hause (v.l.n.r. Logopädin Eva Resinger, Diätologin Manuela Hatz, Diätologin Theresa Draxler, Diätologe Wolfgang Staubmann).
Foto: Bernhard Schwarze
Der Begegnungsweg in Bad Gleichenberg bietet hilfreiche Übungen zur Gesundheitsförderung für zu Hause (v.l.n.r. Logopädin Eva Resinger, Diätologin Manuela Hatz, Diätologin Theresa Draxler, Diätologe Wolfgang Staubmann).

Gesundheitsförderung erleben: neuer Begegnungsweg in Bad Gleichenberg

Das Projekt wurde Ende Juni 2021 zwar abgeschlossen, doch lässt sich FABELHAFT seit Kurzem im Bad Gleichenberger Kurpark nachlesen, wo der FABELHAFT-Begegnungsweg für alle eröffnet wurde: Vier Schilder am Gehweg entlang der FH JOANNEUM, die an den Kurpark angrenzt, geben Auskunft über die vier Säulen der Gesundheitsförderung im Alter und in der Angehörigenpflege: Gesunde Ernährung, Sichere Bewegung im Alltag, Fit durch Freizeitaktivitäten und Kraft in Krisen. Bei strahlendem Wetter wurde der Begegnungsweg Ende Juni 2021 bei einem Spaziergang mit Christine Siegel, Bürgermeisterin von Bad Gleichenberg, eingeweiht.

Ich bemühe mich immer mit meinen Angehörigen und auch mit meinem Umfeld auf Augenhöhe zu kommunizieren. Die Inhalte des Projekts helfen mir dabei. Durch die Veranstaltungen habe ich mehr Empathie und Verständnis für ältere Angehörige und die eigenen Gefühle. Außerdem helfen die Ideen zur Konfliktlösung. Das ist gut für die Seele.

Teilnehmerin des Begegnungsweges in Bad Gleichenberg

Angehörige der Zielgruppe haben das Projekt bei der Eröffnung des Begegnungsweges als besonders wichtig für die Region und die Veranstaltungen als sehr ansprechend bewertet. Die gesundheitsfördernden Angebote waren auf die Bedürfnisse und Interessen der pflegenden Angehörigen und ihren Familien abgestimmt. Zu Beginn des Projekts wurden diese dazu durch Befragungen der pflegenden Angehörigen erhoben und in den Online-Veranstaltungen inhaltlich umgesetzt. Zum Beispiel erklärten Expertinnen und Experten, wie Hygienemaßnahmen, wie etwa das Händewaschen, mit demenzkranken Personen umgesetzt werden können. Es gab Ideen, wie man gemeinsam mit der zu pflegenden Person den Tag gut verbringt, strukturiert und plant. Außerdem wurden Tipps und Anregungen zur Entlastung zu Hause gegeben.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begegnungsweg-Eröffnung haben die Angebote des Projekts FABELHAFT als wichtig und ansprechend beurteilt.
Foto: Bernhard Schwarze
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begegnungsweg-Eröffnung haben die Angebote des Projekts FABELHAFT als wichtig und ansprechend beurteilt.

Auch Angehörige von Pflegebedürftigen in der Senioren- und Pflegeresidenz „Blaue Villa“ in Bad Gleichenberg haben das Angebot der kostenlosen Veranstaltungen sehr gut angenommen. „Es wurde ein hoher Gesprächs- und Redebedarf bezüglich der pflegebedingten Belastungen bei Angehörigen deutlich, was die Relevanz der gesundheitsförderlichen Angebote zur Reduktion dieser Belastungen unterstreicht. Die Empfehlungen und Tipps des Projekts konnten von den Angehörigen gut angenommen werden.“, resümiert Christian Neukart, Geschäftsführer und Pflegedienstleiter der Blauen Villa.

Das Projekt wurde vom Land Steiermark im Rahmen der Initiative „Gesund Altern in der Steiermark“ gefördert und war eine Kooperation zwischen der FH JOANNEUM, der Senioren- und Pflegeresidenz Blaue Villa und der Pflegepraxis Gesundheit für alle.