Was hat Cola mit Programmierung zu tun?

Was hat CoLa mit Programmierung zu tun?

Elmar Krainz,

Elmar Krainz, Studiengangsleiter des Informatikstudiums „Mobile Software Development“, erzählt im nachfolgenden Beitrag über das neue Coding Lab (CoLa) an der FH JOANNEUM. Im neuen Coding Labor bekommen Schülerinnen und Schüler anhand von Workshops einen Einblick in die Welt der Softwareentwicklung.

Jeder kann programmieren

Programmieren ist nur etwas für IT-Expertinnen und Experten oder Hackerinnen und Hacker - davon sind viele Menschen überzeugt. In Wahrheit ist Programmieren jedoch nicht mehr, als einem Computer Anweisungen zu geben. Die richtigen Anweisungen in der richtigen Reihenfolge erzeugen eine App, eine Webseite oder auch ein Computerspiel.

Im digitalisierten Alltag sind wir umgeben von vielen verschiedenen Programmen am Computer, Smartphone oder sogar in Fahrzeugen. Diese (digitale) Welt können auch Sie aktiv mitgestalten, indem Sie eigene Ideen oder kreative Einfälle in eine Software verpacken. Programmierung ist eine Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts.

Programmieren lernen im Coding Lab - Code am Laptop
Foto: (c) Elmar Krainz
Programmieren lernen im Coding Lab

Programmieren beinhaltet mehr als nur Befehle schreiben

Programmierung ist nur ein Teilbereich der Softwareentwicklung, welche dazu führt eine App oder Webseite zu erstellen. Neben dem Niederschreiben der Anweisungen – dem Programm-Code – wird noch viel mehr benötigt. Eine Idee und/oder ein Auftrag sind der erste Schritt für eine Software, danach werden die Anforderungen an die App oder Webseite sowie das Design ermittelt.
Dies geschieht beispielsweise mit einem Prototypen, welcher im ersten Schritt zeigt, wie das Ergebnis schlussendlich aussehen und funktionieren könnten. Danach werden die Funktionen der Idee in einzelne Anweisungen zerlegt, um einen Programm-Code zu erstellen, welcher die Basis für zum Beispiel eine App ist. Software zu erstellen ist bestimmt keine One-Man-Show, hier ist ein kreatives Team erforderlich.

Erstellung eines Paper-Prototypen
Foto: (c) Koller Jasmin
Erstellung eines Paper-Prototypen

Aber nun zur ursprünglichen Frage: Was hat CoLa mit der Programmierung zu tun?

In diesem Fall bedeutet Cola - Coding Lab. Im Coding Lab bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt der Softwareentwicklung. Fragen wie: Was sind die ersten Schritte nach einer Idee?, wie kann ich eine App designen und auch selbst entwickeln?, werden hier beantwortet. In viele verschiedenen Workshops lernen die Jugendlichen alle Aspekte der Entwicklung kennen und können schlussendlich auch eine eigene App für die Klasse kreieren. Die Inhalte der Workshops sind an die verschiedenen Altersstufen – von der Volksschule bist zur Oberstufe – angepasst. Auch für Lehrerinnen und Lehrer aber auch Eltern gibt es eigene Veranstaltungen.

Das Projekt CoLa - Coding Lab ist ein der Projekt der FH JOANNEUM, Castana Soultions GmbH und der Plattform Science Clip des Österr. Verbands für Elektrotechnik und wird im Rahmen der Programmlinie Talente Regional von der FFG gefördert.

Tipp:

Mehr Infos über das Projekt finden Sie auf der CoLa-Webseite sowie auf der Webseite der FH JOANNEUM.

Hinweis:

Sie möchten auch an einem Workshop im CoLa teilnehmen? Dann melden Sie sich bei Elmar Krainz und buchen Sie einen unserer Workshops für ihre Schulklasse.